Fahrzeugbau : Mercedes will grünen Stahl von schwedischem Start-up beziehen

Mercedes-Benz Group AG
© Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz weitet seine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up H2 Green Steel für klimafreundlich produzierten Stahl aus. Beide Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine Lieferkette für grünen Stahl in Nordamerika aufzubauen. H2 Green Steel, an dem sich Mercedes-Benz mit einem einstelligen Millionenbetrag beteiligt, will ein Werk in Nordamerika bauen.

Die Schweden setzen bei der Stahlproduktion Wasserstoff und erneuerbaren Strom ein und reduzieren dadurch die CO₂-Emissionen um bis zu 95 Prozent. Die USA locken im Zuge des IRA-Programms Investoren mit hohen Subventionen für Firmen aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Wasserstoff.

Mercedes-Benz hatte kürzlich angekündigt, ab Mitte des Jahrzehnts grünen Stahl von H2 Green Steel zu beziehen. Nun wurde ein Vertrag über die Lieferung von jährlich rund 50.000 Tonnen nahezu CO₂-freiem Stahl für die europäischen Presswerke unterzeichnet.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Auch BMW will ab 2025 grünen Stahl von H2 Green Steel beziehen. Das Unternehmen baut derzeit sein erstes grünes Stahlwerk in Nordschweden. Gründer und größter Anteilseigner ist die Vargas Holding, zugleich einer der größten Eigentümer des schwedischen Batterieherstellers Northvolt, an dem auch Volkswagen beteiligt ist.

(APA/red.)