Report : Was sind die wertvollsten Automarken 2022?
Brand Finance ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. Im „Brand Finance Automotive Industry“ werden jedes Jahr die weltweit wertvollsten Marken von Autos, Autokomponenten, Reifen und Automobilvermietungen erhoben. Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke und der Markenwert. Mercedes-Benz sichert sich erneut den zweiten Platz im Markenwert-Ranking des "Brand Finance Automotive Industry 2022" Reports. Mit einem Markenwert von 60,8 Milliarden US-Dollar landet Mercedes-Benz nur knapp hinter Toyota (64,3 Milliarden US-Dollar) und ist damit zugleich die wertvollste deutsche Automarke. Mercedes-Benz ist weiter auf Erfolgskurs: Seit dem 1. Februar firmiert der Konzern als Mercedes-Benz Group, was die gleichnamige Automarke weiter stärken dürfte. Darüber hinaus überraschte der Konzern jüngst mit einem vorläufig starken Finanzergebnis 2021. Mit einem bereinigten Ebit von 14 Milliarden Euro erwirtschaftete Mercedes-Benz Cars & Vans rund 60 Prozent mehr als der ehemalige Daimler-Konzern inklusive des Lastwagengeschäfts, das jetzt Daimler Truck heißt und eigenständig ist.
Deutsche Autobauer holen bei E-Mobilität auf
Tesla wächst weiter und schubst damit Volkswagen, BMW und Porsche um je einen Rang nach unten. VW landet somit im Ranking der Automobilmarken im Report auf Platz vier, BMW auf Platz fünf und Porsche auf Platz sechs. "Die Marke Tesla profitiert von einer hohen Aufmerksamkeit und ihrer einzigartigen, authentischen DNA als innovative E-Mobilty-Premiummarke. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Brand Equity ausreicht, um sich auf den vorderen Plätzen zu halten", so Ulf-Brün Drechsel, Country und Client Service Director DACH bei Brand Finance Deutschland mit Sitz in Hamburg. "Die deutschen Top-Automarken holen im Bereich innovativer E-Mobilität enorm schnell auf. Sie haben zudem den strategischen Vorteil, dass ihre Markenstärken über Jahrzehnte hinweg gewachsen sind und weiterhin auf sehr hohem Niveau liegen. Es wird für eine noch junge Herausforderer-Marke wie Tesla schwer sein, das so schnell aufzuholen." Auch wenn Porsche im allgemeinen Markenwert-Ranking leicht abrutscht, im Premium- und Luxussegment ist Porsche die wertvollste Automarke der Welt. Auch bei der Markenstärke kann Porsche punkten und landet auf Platz drei, hinter Toyota auf Platz zwei und Ferrari auf Platz eins.
Autovermieter Sixt startet durch
im Report "Brand Finance Automotive Industry 2022" wurden auch die am stärksten wachsenden Automvermieter am Markt erhoben. Der internationale Mobilitätskonzern Sixt steigert seinen Markenwert rasant und mischt damit den Bereich Autovermietung auf. Mit einer Steigerung von über 115 Prozent im letzten Jahr und mehr als einer Verdreifachung des Markenwerts seit 2017, ist Sixt die am schnellsten wachsende Autovermietungsmarke der Welt im Report. "Sixt entwickelt sich vom europäischen Autovermieter deutscher Herkunft zu einem globalen Anbieter von Mobility-Lösungen. Auch dank einer starken internationalen und konsequent kundenorientierten Wachstumsstrategie sowie der Digitalisierung seiner Produkte hat Sixt den Markenwert in den vergangenen fünf Jahren um 265 Prozent gesteigert", betont Ulf-Brün Drechsel. Ebenso ein wichtiger Faktor: Sixt kam der Nachfrage an Elektromobilität nach und hat in vielen Städten Europas und Großbritanniens ein neues Angebot an Elektrofahrzeugen mit aufgenommen.