Reifen : Hankook rüstet die Mercedes-Benz S-Klasse aus

Mercedes S Klasse
© www.augustin-fotografie.de

Es ist das Label "MO" auf der Reifenflanke, auf das Reifenhersteller Hankook besonders stolz ist. Denn die beiden Buchstaben stehen für "Mercedes Original". Und nur Reifen mit diesem Gütesiegel sind als Erstausrüstung für ein Mercedes-Benz-Fahrzeug freigegeben. Dafür schreibt der Autohersteller strenge Kriterien vor. Schließlich müssen die Reifen, perfekt auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt sein. Bis zu 50 Punkte muss ein Reifentyp erfüllen, um den hohen Qualitätsanforderungen der Mercedes-Benz AG in Sachen Sicherheit, Präzision und Komfort zu genügen.

Nachdem Hankook beim Vorgängermodell bereits mit einem Basisreifen vertreten war, hat der Premiumhersteller mit seinen Freigaben für die Mercedes-Benz S-Klasse den Reifenhersteller nun für eine Vielzahl verschiedener Reifengrößen und -typen in die Erstausrüstung aufgenommen. Für die aktuelle, im September 2020 vorgestellte Luxuslimousine liefert Hankook drei unterschiedliche Reifentypen für Sommer, Winter und All-Season in vielen verschiedenen Größen.

Im europäischen Markt reicht die Palette bei den Sommerreifen Hankook Ventus S1 evo 3 für die Mercedes-Benz S-Klasse von der Dimension 255/50 R18 bis 285/40 R19. Als Winterreifen gibt die Mercedes-Benz AG den Hankook Winter i*cept evo 2 in den Dimensionen 255/50 R18 sowie 255/45 R19 für ihr Spitzenmodell frei. Das Fahrverhalten beider Reifentypen konnten die Hankook-Ingenieure entscheidend durch einen Aramid-Hybrid-Verstärkungsgürtel verbessern. Der Hankook Winter i*cept evo 2 profitiert zusätzlich in Handling und Laufleistung von einer nochmals optimierten Steifigkeit des Profils.

Auch Runflat-Versionen freigegeben

Mit dem Hankook Ventus S1 evo 3 und dem Hankook Winter i*cept evo 2 erfüllt der Reifenhersteller auch die Anforderungen eines Runflat-Reifens und verdient sich das MOE-Gütesiegel auf der Flanke. Mit dem Label "MOE" (= Mercedes Original Extended) bezeichnet die Mercedes-Benz AG Reifen mit Notlaufeigenschaften, die über verstärkte Seitenwände verfügen. Sie können auch bei plötzlichem Druckverlust mit bis Tempo 80 weitergefahren werden. So garantieren sie selbst bei einer Reifenpanne ausreichende Mobilität, etwa, um von der Autobahn oder einer Landstraße zum nächsten Mercedes-Benz-Händler zu kommen. Dennoch zeichnen sich selbst die Hankook Runflat-Reifen durch hohen Fahrkomfort aus, da sie Straßen-Unebenheiten nur im äußerst geringen Maße an das Fahrwerk und damit an die Mitreisenden weitergeben.

Verbesserungen im Fertigungsprozess

Für den Fertigungsprozess identifizierten die Hankook-Ingenieure Verbesserungspotenziale. So profitieren vor allem Ganzjahres- und Winterreifen von einer neuen Formtrennmethode. Während bisher acht Formsektoren mit fast identischem Winkel für gleichmäßiges Trennen von Reifenrohling und Kochform sorgten, verwendet Hankook jetzt neun beziehungsweise elf Sektoren mit verschiedenen Winkeln. Das Ergebnis: Die Reifen erfüllen noch besser als zuvor die strengen Gleichförmigkeitsziele des Premiumherstellers und zeigen ein harmonischeres Abrollverhalten.