Historie : Ein extravaganter Schwede mit viel Sicherheitsbedürfnis
Der Volvo P220 Amazon brachte neue Sicherheitsfeatures in das Kombi-Segment, worauf Volvo bis heute zurecht stolz ist. Vor 60 Jahren kam der Kombi auf den Markt und trug seinen Teil zur Erhöhung des Sicherheitsempfinden im Straßenverkehr bei. Von Anfang an war der fünftürige P220 Amazon als Familienfahrzeug mit großem Raumangebot konzipiert worden. Am 17. Februar 1962 debütierte er auf der Stockholmer Autoshow. Mit ihm verlor der Kombi zudem das Image eines reinen Nutzfahrzeugs für Handel und Handwerk.
Kombi-Geschichte schrieb der Volvo P220 Amazon aber auch durch das stilvolle, großflächig verglaste Gepäckabteil mit geteilter Heckklappe und durch neue Sicherheitstechniken. Zuvor bereitete der ebenfalls geräumige Volvo PV445 Duett den Weg für den schwedischen Familienkombi P220 Amazon. Gezeichnet vom Designer Jan Wilsgaard, der bereits die Volvo P120 Amazon Limousine entworfen hatte, präsentierte sich die Kombi-Variante trotz großzügig bemessenen Gepäckraums in den äußeren Abmessungen der Limousine. Auf einen Kombi-Schriftzug am Heck des Volvo P220 Amazon wurde bewusst verzichtet. Ein praktischer Kombi mit loungeartigem Komfort wie in einer Limousine, daran mussten sich Familien, Freizeitsportler und gewerbliche Kunden damals erst gewöhnen. So wurde in frühen Werbeanzeigen erläuternd ein Vergleich mit exklusiven "Herrgårdsvagn" (Herrenhof-Wagen) gezogen, während die erste deutsche Pressemitteilung vom "Stationwagen" sprach.
Cleveren Kombi-Lösungen
Tatsächlich war der neue Volvo P220 Amazon anders als klassische Kombis. So differenzierte er sich auch klar vom parallel angebotenen Volvo Duett, der mit robustem Fahrgestell die Qualitäten eines Transporters bot. Dagegen entsprach der Volvo P220 in Komfort, Fahrdynamik und Sicherheit der viertürigen Limousine, ergänzt um eine modifizierte Hinterradaufhängung zugunsten eines tiefen und flachen Gepäckraumbodens. Bis zu 1.850 Liter für Reisekoffer und Freizeitequipment fasste das mit hochwertigen Materialien ausgekleidete Ladeabteil des nur 4,49 Meter langen Volvo P220 Amazon. Sogar für spontane Übernachtungen eignete sich der variable Fond dieses vielseitigen Volvo Modells, bot er doch 2,25 m² Liegefläche.
Damit noch nicht genug an cleveren Features des für beachtliche 490 Kilogramm Nutzlast ausgelegten Volvo P220 Amazon: Der untere Teil der separierten Heckklappe war waagerecht aufzuklappen und so auf Reisen als praktischer Picknicktisch nutzbar – oder nützlich, um überlange Gegenstände zu transportieren, die nicht komplett in den Gepäckraum passten. Optional gab es außerdem einen stylischen und großen Dachgepäckträger.
Neue Sicherheitsstandards
Der Volvo P220 Amazon besaß als weltweit erstes Automobil im Kombi-Segment lebensrettende, serienmäßige Dreipunkt-Sicherheitsgurte. Zudem zählten Verankerungspunkte für Fondsitzgurte zur Standardausstattung. Auch der schützende Kindersitz wurde erstmals im Volvo P220 Amazon angeboten. Hinzu kamen die sich bei Frontalkollisionen teilende Lenksäule, unfallsichere Türen dank spezieller Türschloss-Säulen, eine innovative Zweikreis-Bremsanlage (ab 1964 inklusive vorderer Scheibenbremsen) mit Warnleuchte bei Fehlfunktion und eine gepolsterte Armaturentafel. Bis ins Detail durchdacht verfügte der Volvo sogar über Rückspiegel auf den vorderen Kotflügeln für uneingeschränkte Sicht nach hinten bei dachhoher Beladung des Gepäckabteils. Und als Pionier der Idee des Langzeitautos erhielt der Volvo P220 Amazon einen revolutionären und effektiven Rostschutz durch Verzinkung aller gefährdeten Bauteile im Warmbad. Eine Maßnahme, die bei Unfällen das vorzeitige Kollabieren von Karosserieteilen verhinderte.
Vorbild für moderne Kombis
Auch das Motorenprogramm mit 1,8- und 2,0-Liter-Vierzylindern (Typen B18 und B20) des Volvo Amazon P220 war damals auf nachhaltigen Fahrspaß ausgelegt. Dies spiegelte sich nicht nur in sensationell niedrigen Verbrauchswerten und der ersten Abgasreinigung für den US-Markt wider, sondern auch in einzigartigen Laufleistungen. So gab es einen Volvo 1800 S mit dem legendären B18-Antrieb, der 4,8 Millionen Kilometer lief. Das unvergänglich attraktive Fahrzeugdesign und die Variabilität hielten den Volvo P220 Amazon sogar noch über den Start des 1967 vorgestellten Nachfolge-Kombis Volvo 145 jung. Als schließlich am 15. Oktober 1969 der 73.220ste und finale Volvo P220 Amazon vom Band rollte und sofort einen Ehrenplatz im Volvo Museum erhielt, hatte die Baureihe bereits einen Kultstatus erreicht, der bis heute anhält. Initiierte dieser Volvo doch den modernen und vorbildlich sicheren Familienkombi, dem heute die Volvo V60 und Volvo V90 Modelle folgen.