Der DS9 kann zu Recht als Flaggschiff der Marke bezeichnet werden, äußerlich, aber auch aufgrund der inneren Werte. Das beginnt schon bei der Annäherung an das Fahrzeug, wenn die elektrisch ausfahrbaren Griffe dies auch automatisch tun. Zieht sich natürlich weiter über das unglaublich stilvolle und gleichzeitig kraftvolle Design der Front bis hin zur flach
abfallenden Dachlinie. Und setzt den luxuriösen Eindruck im Inneren fort. Wo sich das mit Nappaleder bezogene Armaturenbrett einen optischen Schlagabtausch mit den restlichen Feinheiten liefert. Dazu gesellt sich ein sehr ausladendes Raumangebot, vorne und auch hinten. Insassen mit Chauffeur dürfen sich also freuen. Unterwegs war unser DS9 als Plug-in-Hybrid-Version. Beim E-Tense agieren ein Benziner mit 180 PS sowie ein Elektromotor mit 110 PS. Rein elektrisch kann bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h gefahren werden, die Reichweite wird mit rund 48 km angegeben. Fahrtechnisch tipptopp vorwärts zu bewegen. Sanft gleitend genauso wie auf eine forschere Art und Weise. Somit innerstädtisch gleichermaßen ein Hit wie auf den Autobahnen dieser Welt. Typisch für diesen Antrieb ist der Umstand, dass man – ist man nur mit Verbrenner unterwegs –, einen relativ hohen Verbrauch einfährt. Aber da steht er ja nicht alleine auf weiter Flur. Gesamt ein hervorragendes Fahrzeug für die Individualisten unter den Firmenwagenlenkern.
Karosserie/Innenraum: ★★★★ Motor/Getriebe: ★★★ Fahrwerk/Bremsen: ★★★★