Auszeichnung : Der “International Van of the Year” Award geht an…
Mit dem ID.Buzz Cargo hat Volkswagen ein völlig neues Konzept für leichte Nutzfahrzeuge vorgestellt. Die 24-köpfige paneuropäische journalistische Fachjury gab dem neuen vollelektrischen Volkswagen Nutzfahrzeug ID.Buzz 110 Punkte. Damit lag er nur zehn Punkte vor seinem nächsten Herausforderer, dem neuen Ford Pro E-Transit. Der Renault Kangoo E-Tech Van, der Nissan Townstar Zero-Emission und der Mercedes-Benz eCitan wurden gemeinsam auf den dritten Platz gewählt. Zu den weiteren Kandidaten in der engeren Auswahl gehörten neue Modelle der Fiat Professional Doblò- und Scudo-Baureihen. Der Zufall wollte es, dass die drei Podiumsplätze von elektrisch angetriebenen Transportern belegt wurden.
Innovativ und einzigartig
Jarlath Sweeney, Vorsitzender des IVOTY, beglückwünschte Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein völlig neues Van-Konzept auf den Markt kommt und sich sofort durchsetzt. Der neue ID.Buzz ist ein solcher Fall und wurde mit diesem Preis, der höchsten Auszeichnung in der leichten Nutzfahrzeugindustrie, gebührend geehrt. Herzlichen Glückwunsch an das Designteam von Volkswagen Nutzfahrzeuge für die Entwicklung dieses einzigartigen Fahrzeugs, das perfekt für das umweltbewusste städtische Umfeld geeignet ist. Mit seinem futuristischen und raffinierten Design setzt es ein Zeichen, erinnert aber gleichzeitig an den ursprünglichen Transporter T1 von vor 70 Jahren mit seiner V-förmigen Motorhaube, dem markanten VW-Zeichen und den kurzen Überhängen
Bereits auf Erfolgskurs
Bei der Entgegennahme der IVOTY 2023-Trophäe erklärte Dr. Carsten Intra, Vorstandsvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Unser ID.Buzz Cargo ist 'Der Transporter des Jahres 2023'! Die ersten Auftragszahlen aus unseren Märkten zeigen uns, dass unser neuer ID.Buzz Cargo das richtige Modell für gewerbliche Kunden zur richtigen Zeit ist. Hochemotionales Feedback, wo immer der ID.Buzz auftritt und nicht zuletzt: diese neue Form der Mobilität findet die richtige Anerkennung. Aber die höchste Anerkennung ist das Votum dieser hoch angesehenen Jury: Es ist eine große Ehre, diesen wichtigen Preis für den internationalen Van des Jahres zu gewinnen! Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Teams von Volkswagen Nutzfahrzeuge bei den Jurymitgliedern sehr herzlich bedanken. Wir sind sehr stolz und sehen diese Bestätigung unserer Arbeit als Ansporn, so weiterzumachen wie bisher: für jeden unserer Kunden das passende Nutzfahrzeug anzubieten."
Wie wird man Gewinner?
Das Hauptkriterium für die Auszeichnung "International Van of the Year", die bereits zum 31. Mal vergeben wird, ist der Beitrag der Fahrzeuge zu Effizienz, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltstandards im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge. Um für den Preis in Frage zu kommen, muss das Fahrzeug neu sein, bis zum Ende des Jahres, für das es ausgezeichnet wird, in Serie produziert werden und eine bedeutende technologische Innovation darstellen. Pro Land gibt es nur ein Jurymitglied, Österreich ist durch Mag. Karin Tober vertreten. Das Wahlverfahren wurde von der RHA UK unabhängig entschieden.