Digitalisierung : Der eCall-Service von Bosch wurde erweitert

Bosch erweitert seinen eCall-Service

Bosch erweitert seinen eCall-Service

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„Gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr“ – das ist das Motto der Zusammenarbeit zwischen Bosch Service Solutions, einem Anbieter von technologiebasierten Services, und den beiden US-Unternehmen Sfara, einem Entwickler von app-basierten Lösungen zum Erkennen von Unfällen, und eDriving, einem globalen Anbieter digitaler Lösungen für das Fahrer-Risikomanagement. Solche Anwendungen helfen Fuhrparkbetreibern, Verkehrsrisiken für ihre Fahrer und damit die Gefahr für Unfälle zu minimieren.

Eine dieser Lösungen ist die Fahrer-App „Mentor“. Ihr Ziel ist, den Fahrstil mithilfe von eLearning und anderen Features zu verbessern. Sie wird jetzt um die eCall-Servicefunktionen von Bosch ergänzt: Dank der eCall-Einbindung kann die eDriving-Mentor-App bei einem Verkehrsunfall binnen Sekunden über ein Smartphone Hilfe anfordern. Möglich wird dies durch die app-basierte Unfallerkennung des Partners Sfara.

Internationaler Notrufservice

„Bei einem Unfall zählt jede Sekunde. Unsere erfahrenen Servicemitarbeiter sorgen für schnelle Hilfe bei Unfällen oder persönlichen Notfällen – und das in über 50 Ländern und in mehr als 20 Sprachen“, sagt Stefan Gross, Leiter Mobility Services bei Bosch Service Solutions. Ed Dubens, CEO und Gründer von eDriving, ergänzt: „Von der Integration der eCall-Alarm- und Servicefunktionen von Bosch profitieren alle Unternehmen weltweit, die die eDriving-Mentor-App schon jetzt oder in Zukunft für ihre Flottenfahrer einsetzen. Die Mentor-App hilft ihnen jetzt nicht nur dabei, Unfälle in erster Instanz zu verhindern, sondern fordert mithilfe des Bosch-Services im Fall der Fälle gleich auch die Rettungskräfte an.“

Sfara-Technologie ermöglicht Notruf per Smartphone

Mit rund zehn Jahren Erfahrung ist Bosch ein Vorreiter im eCall-Service. Das Notrufsystem sorgt bei Unfällen für schnelle Hilfe, indem es automatisch oder per Knopfdruck eine Notrufstelle kontaktiert. Bisher war der Notrufservice in erster Linie in Fahrzeugen mit entsprechender Technologie erhältlich. Mit der Integration der patentierten Unfallerkennung von Sfara ist der eCall-Service nun auch per Smartphone verfügbar, also auch in älteren Fahrzeugen ohne entsprechende Technik. Smartphone-Anwendungen können mithilfe der Sfara-Technologie dazu eingesetzt werden, um Fahrzeugkollisionen und persönliche Notfälle mithilfe von Sensoren innerhalb von Sekunden zu erkennen. Daraufhin setzt die App automatisch eine Notfallmeldung an einen internationalen Service-Standort von Bosch ab und überträgt Informationen, die für eine schnelle Hilfe wichtig sind. Die Lösung kann aber auch bei persönlichen Notfällen außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden.