E-Nutzfahrzeug : BYD bringt Nutzfahrzeug
Dieser Erfolg wird sich fortsetzen, unter anderem mit dem ersten E-Nutzfahrzeug der Marke. Dazu gleich. „Im ersten Quartal haben wir mit 682 Zulassungen und einem Marktanteil von 1,1 % am Gesamtmarkt und 6,3 % im batterieelektrischen Bereich getreu unserem Markennamen einen Traumstart hingelegt“, so Danijel Dzihic, Managing Director von BYD Österreich. „Seit November erreichen wir jeden Monat über 1 % Marktanteil – was angesichts des Starts vor knapp einem Jahr eine Sensation darstellt. Und wenn der April ähnlich gut läuft, wie die vorigen Monate, dann stellen wir unser Vorjahresergebnis bereits im 2. Quartal ein.“
Der Erfolgslauf fußt aktuell im breiten Portfolio und dem hervorragenden Preisleistungsverhältnis, so Dzihic: „DOLPHIN, ATTO 3, SEAL U und SEAL sind die Bestseller und werden sehr gut angenommen. Nicht nur, weil die Qualität der Fahrzeuge bei der Probefahrt positiv überrascht, sondern auch weil wir bereits heute in jedem Segment ein Hightech-E-Auto zum Preis eines Verbrenners anbieten können. Diese Kombination macht uns so einzigartig, wie auch das fixierte Pkw-Werk in Ungarn, das die erste Produktionsstätte eines chinesischen Herstellers in Europa sein wird und BYD wiederum zu einem Pionier adelt.“
Premiere im Nutzfahrzeugbereich
Ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis wird BYD in Österreich außerdem ab sofort auch im Bereich der elektrischen Nutzfahrzeuge bieten. Der BYD ETP3 – ein 4,46 m langer Kastenwagen mit 2 seitlichen Schiebetüren, 3,5 m3 Ladevolumen und einer maximalen Zuladung von über 700 Kilogramm – ist prädestiniert für den urbanen Einsatz als Service-, Logistik- und Montagefahrzeug für Dienstleister, Handwerker oder EPUs, die umweltfreundlich und preissensibel agieren wollen. Dzihic: „Mit einem Netto- Endkundenpreis von 19.400 Euro inkl. 6.000 Euro Förderung haben wir ab sofort ein leistbares Nutzfahrzeug zum Preis eines vergleichbaren Verbrenners für all jene im Angebot, die vor allem innerstädtisch oder auf planbaren Routen unterwegs sind.“