Sicherheit : Assistenzsysteme bringen Subaru Outback Bestnote bei Euro-NCAP ein
Das neueste Bewertungsprotokoll von Euro-NCAP vergibt keine fünf Sterne mehr, wenn Fahrassistenzsysteme nicht wesentlich zur Unfallvermeidung oder zumindest zur Minderung der Unfallschwere beitragen. Dank "EyeSight Driver Assist"-Technology, der neuesten Generation des präventiven Kollisionssystems von Subaru, erreichte der Subaru Outback die höchste Punktzahl über alle Fahrzeugklassen und das beste Ergebnis, das je ein Subaru-Fahrzeug bei Safety Assist-Crashtests erzielt hat.
Im Flashback 2021-Bericht des Euro NCAP gehörte der Subaru Outback zu den Bestplatzierten: Die Tests zeigten große Unterschiede in den ADAS-Bewertungen (Advanced Driver-Assitant Systems). Am besten schnitt der Subaru Outback [...] mit 95 Prozent der Punkte ab, dank hochentwickelter AEB-(Advanced Emergency Braking), Spurhalte-, Geschwindigkeits- und Aufmerksamkeitsassistenzsysteme.
Bilderkennungssoftware mit Stereokamera
Die neueste Version des Subaru Outback verfügt über eine Bilderkennungssoftware mit Stereokamera, die einen fast doppelt so großen Sichtbereich bietet und ist mit elf serienmäßigen Sicherheitsfunktionen erhältlich, unter anderem mit einem adaptiven Tempomat mit Abstandserkennung, einer Spurzentrierungsfunktion, einem Spurhalteassistenten (erkennt Fahrspurbegrenzungen und Straßenränder), einer intelligenten Erkennung der ausgeschilderten Höchstgeschwindigkeit mit automatischer Geschwindigkeitsbegrenzung, einem Spurwarner mit Lenkradvibration sowie einem Notbremsassistent mit erweiterter Unterstützung zur Kollisionsvermeidung an Kreuzungen.Der neueste Euro NCAP Safety Assist Test verfügt zudem über das "Occupant Status Assessment". Dies ist eine Bewertung des Fahrerzustandes.
Das "Driver Monitoring System" erkennt Ablenkung oder Ermüdung beim Fahrer und warnt ihn entsprechend. Ein fortschrittlicherer Geschwindigkeitsassistent ist ebenfalls Bedingung für ein gutes Abschneiden, genauso wichtig sind autonome Eingriffe zur Vermeidung von Auffahrunfällen, die sowohl durch Bremsen (AEB) als auch durch Lenkeingriff des Fahrers (AES). Dies muss auch unter komplexeren Szenarien, wie Kreuzungen funktionieren.Der Subaru Outback erreichte in den Tests außerdem die höchste Punktzahl bei den Tests für gefährdete Verkehrsteilnehmer in allen Fahrzeugklassen und damit das beste Ergebnis, das jemals von einem Subaru-Fahrzeug erzielt wurde.
Die jüngste Euro NCAP-Bewertung umfasst neue Testszenarien für die autonome Notbremsung (AEB), die sowohl den Schutz von Fußgängern (beim Abbiegen an Kreuzungen) als auch den Schutz von Radfahrern (Szenarien mit höherer Zielgeschwindigkeit und Szenarien mit Hindernissen) verbessern.