Renault Symbioz : Renault präsentiert neuen Hybrid-SUV Symbioz

Der neueste Clou aus dem Hause Renault, der Renault Symbioz.

Der neueste Clou aus dem Hause Renault, der Symbioz.

- © Renault

Eine Neuheit nach der anderen rollt derzeit von Renault auf unsere Straßen. Premiere feierte unlängst der Symbioz, mit dem man auch bei Firmenkunden reüssieren möchte. Der kompakte SUV setzt fort, was 1965 mit dem Renault 16 als „Auto zum Leben“ begonnen hat. Gefolgt von Erfolgsmodellen wie dem Renault Espace oder auch dem Scénic. Sie alle waren Allrounder für den familiären Alltag im Stadtverkehr und Überland.

Für all jene, die das Beste in Bezug auf Modularität, Konnektivität und Effizienz von ihrem Fahrzeug erwarten. Den ersten Blick durften wir bereits bei der statischen Premiere darauf werfen, Fahreindrücke folgen.

Renault Symbioz: Klar und strukturiert

Unverwechselbar, raffiniert mit ausgewogenen Proportionen – so präsentiert sich der Symbioz seinem Publikum. Steht ihm hervorragend, er wirkt geräumig und verhält sich in seiner Größe dennoch kompakt. Das sorgt sowohl für ausreichend Raum im Inneren als für eine Wendigkeit im innerstädtischen Bereich.

Eine weitere Besonderheit sind die verschiebbare Rücksitzbank oder auch das getönte Panorama-Glasdach Solarbay. Dieses macht ein Rollo überflüssig, da das Schiebedach auf Wunsch segmentweise verdunkelt wird. Das intelligente Glaspanoramadach lässt sich per Tastendruck oder Sprachbefehl über den Google Assistant steuern.

Ausstattungsmöglichkeiten

Für unterschiedliche Zielgruppen gibt es verschiedene Ausstattungsversionen. Von einem dicken Polsterstoff über blaue Steppnähte bis hin zu Hightech Stoffen ist alles dabei. Nicht zu vergessen sind natürlich die innovativen Systeme für Infotainment, Sicherheit und Antrieb. So zählt schon ab der Version Techno das Multimediasystem OpenR link mit integriertem Google, das auf Android Automotive 12 basiert, zur Ausstattung.

Per App My Renault hat man weiters jederzeit Zugriff auf sein Fahrzeug und kann beispielsweise Hupe und Blinker aus der Ferne aktivieren. Auch können die verbleibende Reichweite und andere Funktionen abgerufen werden.

Renault Symbioz mit grünem Antrieb

Angetrieben wird der Symbioz von dem Vollhybriden E-Tech 145. Die Kombination aus Vierzylinder Benzinmotor und zwei Elektromotoren sorgt für den Komfort und die Geräuschlosigkeit des elektrischen Fahrens in der Stadt ohne Ladestopps. Bei den Elektromotoren handelt es sich um einen 36 kW-E-Motor und einen 18-kW-Hochspannungs-Starter-Generator, unterstützend sind diese für den 1.6 Vierzylinder Benziner in Aktion. Dieser wiederum ist mit einem kupplungslosen Multi-Modegetriebe mit einer 1.2 kWh Batterie gekoppelt.

Das Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb sowie vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Insgesamt erlaubt das System 14 Fahrstufen- und Antriebskombinationen. Der Symbioz verfügt außerdem über eine vorausschauende Hybridfunktion, die den Einsatz elektrischer Energie gegenüber dem Verbrennungsmotor maximiert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Wir halten Sie auf dem Laufenden.