Tarifübersicht : Ladetarife vergleichen mit kostenloser ÖAMTC Ladekompass App

Elektroautofahrer in brauner Hose und mit blauem Hemd schaut auf sein Handy bevor er Strom tankt.
© ÖAMTC/Lukas Lorenz

Elektroautofahrer haben in Österreich die Qual der Wahl: Allein die 45 größten Betreiber von Ladestationen bieten über 300 Tarife mit unterschiedlichsten Konditionen an. Roaming-Lösungen ermöglichen an fast jeder der 18.000 öffentlichen Ladestationen die individuelle Wahl von Stromanbieter und Tarif. Gerade für Neueinsteiger ist es schwierig, hier den Überblick zu behalten - daher präsentiert der ÖAMTC in Kooperation mit Chargeprice den "ÖAMTC Ladekompass", eine einfache und kostenlose Vergleichsmöglichkeit für öffentliche Ladetarife für Elektrofahrzeuge.

"Mit dem Ladekompass bekommt man sofort nach Eingabe des Betreibers der Station sowie der Abgabeleistung des jeweiligen Ladepunktes die wichtigsten Infos – und zwar tagesaktuell: Welche Tarife funktionieren dort, wie setzen sie sich in Hinblick auf ihre Preisgestaltung und Struktur zusammen, welche weiteren Bedingungen sind zu beachten. Ein derart einfacher und umfassender Vergleich war bisher nicht möglich", erklärt Markus Kaiser, ÖAMTC-Experte für E-Mobilität.

Die Schwierigkeit beim E-Laden besteht darin, dass es im Gegensatz zum Tanken fossiler Kraftstoffe eine deutlich größere Auswahl gibt, die ungleich schwerer zu durchschauen ist. Elektroautofahrer müssen wissen, dass es unterschiedliche Abrechnungssysteme (Zeittarife, kWh-Tarife, Pauschaltarife) gibt, die mit unterschiedlichen Tarifraten (Tarife mit bzw. ohne monatliche Grundgebühr, monatliche Servicepauschalen, einmalige Kartengebühren etc.) gepaart sind. Dazu kommen diverse Roaming-Abkommen zwischen den Betreibern. All das macht es für Endverbraucher schwer, den Überblick zu behalten und den für sie passenden aktuellen Ladetarif zu finden.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

"Den ÖAMTC Ladekompass haben wir geschaffen, weil die Fragen unserer Mitglieder trotz der Komplexität des Marktes immer ähnlich lauten: Welcher Tarif ist für mich geeignet? Was kostet mich das Laden an einer bestimmten Station in meiner Nähe?", so der ÖAMTC-Experte. "Wir wollen mit unserem neuen Tool Klarheit und vor allem Erleichterung schaffen und damit einen weiteren Puzzlestein zur Verbreitung der E-Mobilität beitragen."