Roller im Test : Ein Firmenfahrzeug auf drei Rädern

Mann auf einem Motorroller

Der Piaggio MP3 Roller mit 400 ccm Hubraum darf auch mit dem B-Führerschein gelenkt werden. Für die kalte Jahreszeit gibt es eine optionale Heizdecke und Heizgriffe

- © WEKA Industrie Medien

Zweiräder erlebten in der Corona-Zeit einen Boom: Man kann sich damit sicher vor einer möglichen Ansteckung individuell bewegen und zugleich die Freiheit der frischen Luft genießen. Es bedarf keiner großen Parkfläche und aus so manchem Stau lässt es sich leichter entkommen, als in einem wuchtigen Pkw. Zwar ist der Piaggio MP3 vorne etwas breiter als ein echtes Zweirad – vom Fahrverhalten ist er diesem aber sehr ähnlich. Man kann sich schön in die Kurve legen, wobei die zwei Vorderräder guten Halt geben und Sicherheit vermitteln. Dies ist auch bei etwas schärferem Bremsen – immer ein heikles Manöver beim Motorradfahren – von Vorteil.

Zweirad oder Dreirad?


Technisch gesehen ist der Piaggio MP3 eigentlich ein dreispuriges Fahrzeug mit zwei Rädern vorne und einem in der Mitte hinten. Auch rechtlich gilt er als mehrspurig und kann somit mit dem B-Führerschein – auch ohne die Eintragung des Code 111 – gelenkt werden. Wer allerdings noch überhaupt keine Erfahrung mit Rollern oder Motorrädern gemacht hat, dem sei unbedingt ein Fahrsicherheitstraining empfohlen, bevor er sich mit dem MP3 ins öffentliche Verkehrsgeschehen wagt. Das Eigengewicht von 257 Kilo, eine Leistung von 35 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h machen deutlich, dass es sich bei dem Gefährt um kein Mofa handelt. Wer aber schon einmal mit einem „normalen“ Roller unterwegs war, der wird sich auch auf diesem Fahrzeug schnell zu Haus fühlen – das Fahrverhalten ähnelt jedenfalls dem eines Motorrads wesentlich mehr als dem eines Autos. Trotzdem muss der Lenker auf einen gewissen Komfort nicht verzichten. Damit man an der Kreuzung die Füße nicht senken muss, lassen sich die Vorderräder am Stand steif fixieren – man kann also einfach sitzen bleiben. Sogar eine Handbremse gibt es, man muss das Fahrzeug beim Abstellen also nicht unbedingt auf den Ständer stellen. Die Sitze sind groß und breit, gleiches gilt für den Fußraum. Die Windschutzscheibe ist für einen Motorroller relativ groß ausgeführt und soll vor allzu heftigem Fahrtwind schützen. Darüber hinaus gibt es eine optionale Winterausrüstung mit Heizdecke und Heizgriffen, die den Fahrer auch während der kalten Jahreszeit gut vor der Witterung schützen. Kleiner als 1,70 sollte dieser übrigens keinesfalls sein, denn ansonsten kann es schwierig werden, mit beiden Füßen stabil den Boden zu erreichen.

Fazit

Wer keinen A-Führerschein besitzt und dennoch gerne Motorradfahren möchte, der ist mit dem MP3 gut bedient. Das agile Fahrverhalten und die für einen Roller stattliche Motorleistung versprechen Fahrspaß, wobei man trotzdem recht komfortabel unterwegs ist. Als Stattflitzer oder für kürzere Überlandstrecken erfüllt das Fahrzeug jedenfalls seinen Zweck. Gerade im urbanen Raum, wo Parkflächen knapp sind und – beispielsweise in Wien – zunehmend Parkgebühren eingehoben werden, kann der Flitzer auch als Firmenfahrzeug für Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt werden.