Die Vorteile listet Philipp Kreisel, einer der Geschäftsführer von Kreisel Electric, auf. Das Getriebe besitzt eine sich bei Bedarf zuschaltende, elektrische Schmierölpumpe mit integriertem Öl-Reservoir. Eine Reduzierung der Widerstandsverluste wird durch eine reibungsoptimierte Lageranordnung erzielt.
Ein 2-Gang-Getriebe ist bei Elektrofahrzeugen unüblich, die elektromechanische Abstimmung der Gänge, soll durch eine optimierte Drehmoment- und Geschwindigkeitsregelung des elektrischen Antriebs jedoch für einen kurzen Gangwechsel von 0,25 Sekunden sorgen. Auf diese Weise können jegliche Hitzeentwicklung durch Reibungswiderstände sowie mögliche Abnützungseffekte der Schaltkomponenten praktisch eliminiert werden.
Hinzu kommt ein integriertes Sperrdifferential, das wiederum selbst bei rutschigen Straßenverhältnissen unterbrechungsfreie Drehmomentübertragung gewährleistet. Und nicht zuletzt ein modulares Interface, das eine breite Anwendungsvielfalt von Motoren- und Getriebe-Anordnungen zulässt.
https://youtu.be/O6LDTPeu8ow
In einer maximalen Ausbaustufe, zum Beispiel durch den Einsatz von leistungsstärkeren Elektromotoren, könnten auf diese Weise Leistungswerte von 600 kW und ein Eingangsdrehmoment von bis zu 900 Nm ermöglicht werden. Auch sonst stecke viel Intelligenz, Variabilität aber auch Flexibilität im Setup. Eine Vielzahl von Sensoren überwacht laufend alle relevanten Komponenten und führt die gesammelten Daten in Echtzeit in einer Transmission Control Unit (TCU) zusammen.
Die modulare Antriebsstrang-Anordnung lasse einen oder zwei Motoren pro Achse genauso wie einen einzelnen Motor zu. Und für Anwendungen, die ebenfalls hohe Drehmomente erfordern, wie beispielsweise kleine und mittlere Transporter mit bis zu 3,5 Tonnen, Lkws oder Busse mit bis zu 15 Tonnen, könne das automatisierte 2-Gang-Getriebe entsprechend einfach adaptiert werden, betont Kreisel Electric.
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