Stellen Sie sich vor, Ihr Firmenwagen von morgen wiegt lediglich 450 Kilogramm. Dann hatten ganz sicher Leichtbau-Ingenieure ihre Finger im Spiel. Mit dem Thema des Leichtbaus bei Fahrzeugen beschäftigt sich in einem aktuellen Entwicklungsprojekt namens Next Generation Car (NGC) auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Naheliegend, geht es in der Raumfahrt wie im Autobau doch auch darum, möglichst leichte aber dennoch stabile Konstruktionen zu realisieren, die den Treibstoffverbrauch möglichst niedrig halten sollen.
Der Fokus des Forschungsinteresses liegt dabei auf Kleinfahrzeugen, die nach Ansicht des DLR neben dem öffentlichen Verkehr die Zukunft von morgen prägen werden. Das sogenannte Safe Light Regional Vehicle (SLRV) zeichnet sich laut DLR durch eine sehr leichte (80 Kilogramm) und gleichzeitig besonders sichere Leichtbaukarosserie in Sandwich-Bauweise aus.