Automobilproduktion : In Leipzig rollt der neue 1er BMW vom Band

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Das Werk der BMW-Gruppe in Leipzig hat heute die Serienproduktion des neuen BMW 1er gestartet. Zur Premiere lief ein blauer 118i mit Sportpaket für einen Kunden in Italien vom Band. „Den neuen BMW 1er nun in Serien zu fertigen, ist für uns alle im Werk Leipzig ein ganz besonderer Moment“, sagte Hans-Peter Kemser und betonte die Bedeutung des Premium-Kompaktmodells: „Der 1er wird die kommenden Jahre zu einer konstant hohen Auslastung unseres Werkes entscheidend beitragen.“

Die Tagesproduktion des neuen BMW 1er wird in den kommenden Monaten sukzessive auf rund 600 Einheiten gesteigert. Das Werk Leipzig ist der erste Standort innerhalb des weltweiten Produktionsnetzwerkes von BMW, der die dritte Generation des erfolgreichen Premium-Kompaktmodells fertigt.

Ab November 2019 wird der 1er dann auch im Werk Regensburg produziert. „Die vergangenen Monate waren durch intensive Vorbereitungen auf das neue Modell gekennzeichnet“, sagte Werkleiter Hans-Peter Kemser. Im Vergleich zum Vorgängermodell handelt es sich beim neuen 1er um ein Fahrzeug mit Frontantrieb. Hinzu kommt eine deutlich gestiegene Komplexität hinsichtlich Fahrerassistenzsysteme und Connectivity-Angeboten, die mit dem neuen 1er Einzug in die Premium-Kompaktklasse halten.

Zum Marktstart des neuen 1er im September dieses Jahres sind zwei Benzin- und drei Dieselmotoren verfügbar. Der Kunde hat die Wahl zwischen dem neuen Frontantrieb und dem hauseigenen Allradantrieb xDrive. Die Produktion der 1er-Reihe hat in Leipzig inzwischen Tradition: Bereits dessen erste und zweite Generation wurden unter anderem in Leipzig gefertigt. Der neue 1er ist eines der derzeit acht Modelle der Leipziger Produktpalette. Aktuell produziert der sächsische Standort zudem das 2er Coupé und Cabrio, den M2 Competition sowie den 2er Active Tourer im flexiblen Mix auf einer Fertigungslinie für Kunden in aller Welt.

Zudem laufen hier der rein elektrisch betriebene i3 und der Plug-in-Hybrid Sportwagen i8 als Coupé und Roadster vom Band. Das Produktionsvolumen beträgt derzeit rund 1000 Fahrzeuge pro Tag. Im vergangenen Jahr begannen umfangreiche Baumaßnahmen zur Erweiterung des Leipziger Werkes. Die Gruppe investiert am Standort 300 Millionen Euro und schafft damit die Kapazitäten für die Produktion der neuen 1er-Reihe und des vollkommen neuen Modell 2er Gran Coupé, dessen Produktion im November startet.

Damit verbunden ist auch die Steigerung der bestehenden Produktionskapazität von derzeit etwa 250.000 Einheiten auf rund 350.000 im Jahr 2020. Der bisherige 1er der zweiten Generation verließ seit seinem Produktionsstart im März 2012 exakt 424.111 Mal die Montagehalle des Leipziger Werkes. Zusammen mit den im BMW Werk Regensburg gebauten 1er Modellen lieferte der BMW-Konzern 1.248.737 Fahrzeuge an Kunden weltweit.

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