Italienischer Schick : Im Test: Alfa Romeo Giulietta

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Ein markantes Design, ein hoher Komfort und eine hervorragende Motorleistung präsen¬tieren ein Gesamtpaket vom Feinsten. Eines ist jedenfalls sicher: Mit ihr macht man in jeder Situation eine gute Figur. Sie ist einfach lässig.

Karosserie/Innenraum

Schön war sie immer schon, jetzt wirkt sie noch markanter und sportlicher. Kennzeichen sind unter anderem der Kühlergrill mit hexagonalem Gitter oder auch der abgedunkelte Scheinwer¬ferhintergrund. Das tolle Design findet im Inne¬ren seine Fortsetzung. Schon alleine der dunkle Dachhimmel macht ordentlich etwas her. Ge¬nauso wie die restlichen Materialien inklusive ihrer Verarbeitung. Beste Qualität verpackt in einer ansprechenden Optik. Man fühlt sich wohl und hat alles bestens im Überblick. Die Anzahl der Knöpfe und Schalter hält sich zurück, was der intuitiven Bedienung mehr als dienlich ist. Serienmäßig ist übrigens zum Beispiel das En¬tertainmentsystem mit dem neuen Uconnect Live Service an Bord. Es bietet Bluetooth-basierte Freisprechanlage und Musikübertra¬gung vom Smartphone, SMS Vorlesefunktion, Sprachsteuerung und einiges mehr. Weitere Funktionen eines gekoppelten Smartphones können auf die Anlage übertragen werden. Mithilfe einer App können Musikstreaming- Dienste genutzt werden. Genauso wie das On¬line-Service der TomTom-Navigation. Um nur einige wenige zu nennen. Konnektivität wird also auch hier großgeschrieben. Prinzipiell ist die Serienausstattung hochwertig. Und das bei einem Einstiegspreis von € 22.950,–.

Motor/Getriebe

Zu uns rollte die Giulietta mit dem 1.6 JTDM Ag¬gregat, kombiniert mit dem Doppelkupplungs-getriebe TCT. Eine ideale Partnerschaft, die zu ansehnlichen Fahrleistungen führt. Recht bissig im Vortrieb, macht Gasgeben mit der Giulietta wirklich Spaß. Für ein wenig Abwechslung sorgt die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. Der Verbrauch variierte sehr stark. Auf einer Stadtautobahn kann man ihn auf 5,4 Liter hi¬nunterbringen, prinzipiell pendelte er sich bei rund 7,4 Liter/100 km ein.

Fahrwerk/Bremsen

Eine direkte Lenkung, eine straffe, aber trotz¬dem komfortable Federung und prinzipiell ein tolles Handling unterstützen die Fahrfreude, die schon aufgrund der Motorisierung aufkommt. Liegt satt auf der Straße und lässt auch schön Kurven wetzen. Serienmäßig übrigens mit an Bord ist auch eine Berganfahrhilfe.

Fazit

Oh ja, die wollen wir haben. Die Giulietta hat einfach Stil und Charme. Macht darüber hinaus viel Spaß und ist in der Anschaffung wirklich leistbar. Volle Punkteanzahl!

Technische Daten Motor ccm: 4 Zylinder, Diesel, 1.598 Leistung kW/PS/min: 88/120/3.750 Max. Drehmoment Nm/min: 320/1.750 Getriebe: 6-Gang-Automatik Antriebsart: Front Bremsen: Scheiben vorne und hinten Abmessungen L/B/H in mm: 4.351/1.798/1.465 Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.320/540/1.860 Reifendimension: 205/55R16 Beschleunigung 0 – 100 km/h in sec: 10,0 Höchstgeschwindigkeit in km/h: 195 FW-Testverbrauch l/100 km: 7,4 CO2 g/km: 99 Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 23.566,– + 20 % MwSt.: 4.713,– + 2 % NoVA (– Bonus): 171,– Preis in € (inkl. MwSt. + NoVA): 28.450,–

Kosten VARIABLE KOSTENFESTE KOSTEN Leasingrate 39,57 % Steuer 3,53 % Kraftstoff 31,88 % Haftpflicht 3,56 % Reifen 5,54 % Kasko 5,56 % Wartung 10,37 % GESAMTKOSTEN€ 0,37/km Berechnungsgrundlage: Nutzungsdauer 4 Jahre, Laufleistung 40.000 km/Jahr, Vollkasko mit 5 % Selbstbehalt (mind. € 400,–)