Auto-Abo : Gute Chancen für Auto-Abonnements
Erst im März 2019 startete ViveLaCar auf den deutschen Markt und seit wenigen Tagen ist das Auto-Abo-Angebot des Stuttgarter Start-ups auch in Österreich und der Schweiz online. In Kooperationen mit BMW und Hyundai wurden in kurzer Zeit Markenangebote im Wachstumsmarkt Auto-Abo umgesetzt. Dazu zählt eine große Auswahl an Fahrzeugen, eine barrierefreie und papierlose Buchung und maximale Flexibilität bei Laufzeit und Laufleistung für die Auto-Abonnenten.
ViveLaCar verfolgt Kooperationsansatz
Das junge noch Unternehmen bietet mit White-Label-Lösungen für Hersteller und Importeure einen schnellen Marktzugang im Segment Auto-Abo. „Mit wenig Aufwand lassen sich so in der eigenen Markenwelt und innerhalb des selektiven Vertriebssystems eigene Abo-Angebote und auch smarte Sonderaktionen ausrollen", erklärt CEO Mathias R. Albert. "Wir stellen die Software, die Operations und schließen die Verträge sowohl mit dem Markenhandel als auch mit dem Abonnenten."
Der CEO von ViveLaCar entwickelt das Unternehmen weiter zum Anbieter von „Software as a Service“ (SaaS) als Zukunftsmodell. „Wir stellen dabei unsere Software zur Verfügung, alle Operations macht dann der Hersteller selbst", sagt Albert. "Für eine überschaubare Investition wird der Hersteller so in nur wenigen Wochen zum Abo-Anbieter und bindet dabei sein gesamtes Händler-Netz mit ein." Dadurch soll einerseits der selektive Vertrieb und andererseits die Chance genutzt werden, werterhaltende Verkaufsaktionen digital über das Händlernetz umzusetzen.
Der Vorteil eines Auto-Abonnenments für Kunden ist, dass es keine fix definierten Laufzeiten gibt. "Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von nur drei Monaten gekündigt werden", so Albert. Die monatliche Abo-Rate richtet sich nach dem gewählten Kilometerpaket und beinhaltet alle Kosten außer Tanken. Auch hier bleiben die Abonnenten laut dem CEO flexibel: "Das Kilometerpaket kann monatlich gewechselt werden und die Rate passt sich an."