Mr. Bombastic! : Fahrbericht: Kia c´eed GT

© Weka/kt

Und rümpfen jetzt manche die Nase und meinen, das ist doch kein Firmenauto: Richtig! Für all jene nicht, die gerne auf Altbewährtes zurückgreifen. Aber es muss sie doch auch geben, die coolen Chefs auf dieser Welt. Abgesehen davon – bei aller Sportlichkeit bleiben Komfort und Nutzen nicht auf der Strecke. Der Kia c´eed GT bietet sämtliche Annehmlichkeiten, die man sich von einem Vielfahrerfahrzeug erwartet.

Hotspot

Also, das Aussehen ist wirklich Top. Der neu gestaltete Wabengrill, die vier LED Lichter auf jeder Seite im Ice Cube Style oder auch die rote Linie in der Front machen unheimlich viel her. Der hat wieder einmal sämtliche Blicke auf sich gezogen. Zu Recht. Und das Innenleben steht dem Äußeren um nichts nach. Der schwarze Dachhimmel, die sportlichen Recaro-Sitze mit dem rot eingestickten GT Logo (findet sich auch auf dem kompakten Lenkrad wieder) und generell die Optik und Haptik lassen nichts zu wünschen übrig.

Der Komfort passt und die Leistung klarerweise erst recht. Denn die 204 PS unter der Motorhaube des Boliden liefern eine starke Performance. Perfekt darauf abgestimmt präsentiert sich das knackige 6-Gang-Schaltgetriebe, welches äußerst schaltfaules Fahren ermöglicht. Fehlt noch die serienmäßige Ausstattung. Holla die Waldfee, da geht’s so richtig zur Sache. Klimaanlage, Lenkradheizung, Bluetooth, Regensensor, Tempomat, Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Abbiegelicht, Smart-Key und Startknopf, elektronische Parkbremse und die erwähnten Recaro Sitze stellen da nur einen Auszug dessen dar, worüber man sich als Fahrer freuen darf.

Ebenso wie über einen großzügigen Kofferraum und zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Die Testkilometer machten jedenfalls enorm viel Spaß, einzig der Verbrauch mit rund 9 Liter/100 km waren nicht ganz so überzeugend. Das wars aber dann auch schon wieder. Reinsetzen, Gas geben und genießen.

Kia c´eed GT 1.6 TGDI

Motor ccm: 4 Zylinder, Benzin, 1.591

Leistung kW/PS/min: 150/204/6.300

Max. Drehmoment Nm/min: 265/1.750-4.500

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Antriebsart: Front

Bremsen: Scheiben vorne und hinten

Abmessungen L/B/H in mm: 4.310/1.780/1.430

Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.352/518/1.870

Reifendimension: 225/40R18

Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 7,7

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 230

FW-Testverbrauch l/100 km: 9,0

C02 g/km: 171

Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 22.821,–

+ 9 % NoVA: 2.054,–

+ Malus: 550,–

+ 20 % MwSt.: 5.085,–

Preis in € (inkl. MwSt. + NoVA): 30.510,–