Liebhaberstück : Fahrbericht: Jeep Compass
Das Modelljahr 2014 wurde einigen Modernisierungen unterzogen, was ihm hervorragend steht. Außen und im Inneren. Was besonders gefallen hat waren die wirklich komfortablen Sitze, selbst mehrere hundert Kilometer am Stück wirkten sich nicht störend auf Rücken & Co aus, verspannungsfrei entstieg man dem Gefährt. Was natürlich durchaus für den Einsatz als Vielfahrerauto spricht.
Wäre da nicht der Verbrauch, den wir selbst bei absolut schonender Fahrweise nicht unter die 10 Liter Grenze bringen konnten. Die 6-Gang-Automatik – erstmals für einen Jeep Compass erhältlich - tut ihr Übriges dazu, indem sie den Motor gerne bis in die obersten Drehzahlbereiche peitscht und dort auch des längeren Verweilen lässt. Auf Autobahnen muss mit rund 11,2 Liter gerechnet werden, drunter spielt sich nicht viel ab. Das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und äußerst schade, denn der Rest vom Schützenfest präsentierte sich in einem hevorragenden Licht. Fazit Er sorgt für Aufmerksamkeit, bietet einen hohen Komfort und erwies sich als äußerst reisetauglich. Viel Platz, gutes Gestühl und eine ansehnliche Ausstattung machen ihn zu etwas Besonderem. Wie allerdings erwähnt, dürfen einen die laufenden Kosten hinsichtlich Verbrauch nicht abschrecken. Die diversen Tankstellen werden in kurzen Intervallen heimgesucht. Jeep Compass 2,4 Limited 4WD Motor ccm: 4 Zylinder, Benzin, 2.359
Leistung kW/PS/min: 125/170/k.A.
Max. Drehmoment Nm/min: 220/k.A.
Getriebe: 6-Gang-Automatik
Antriebsart: Allrad
Bremsen: Scheiben vorne und hinten
Abmessungen L/B/H in mm: 4.465/1.812/1.718
Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.586/424/2.010
Reifendimension: 215/55R18
Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 10,7
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 187
FW-Testverbrauch l/100 km: 10,8
C02 g/km: 209