Mit dem Elektroauto Sion, das über eigene Solarzellen entlang der Karosserie verfügt, die die Batterie mit zusätzlicher Energie aufladen sollen, verfolgen die Münchener ihre eigene Vision der Mobilität von morgen. 250 Kilometer schafft es der batterieelektrische Kleinwagen mit einer Batterieladung, lässt sich maximal auf 140 Stundenkilometer beschleunigen und ist in 30 Minuten rund 80 Prozent geladen. Wer sich für den Kauf eines Sion entschieden hat, muss aber zunächst auf die Warteliste - Tesla-Fans dürfte das bekannt vorkommen. Jedoch liegt der Preis weit unter dem eines Tesla-Fahrzeugs: Die Münchener verlangen 16.000 Euro für ihr Solarfahrzeug.
Marktstart ist voraussichtlich im kommenden Jahr . „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Sion in die Produktion zu bringen. Unser Ziel ist Ende 2019“, sagte der für das operative Geschäft zuständige Manager Thomas Hausch gegenüber der „Automobilwoche“. Ohne Ambitionen geht es nicht: Sono will über die gesamte Bauzeit des Modells 260.000 Einheiten von einem europäischen Auftragsfertiger produzieren lassen.
Neben der Produktion des Sion möchte das Unternehmen verstärkt auf Carsharing- beziehungsweise Ridesharing-Angebote setzen, wofür sich der kleine Fünftürer durchaus eignen würde. Doch die Vision geht noch weiter: In Zukunft soll der Sion anderen schnell und einfach per Smartphone-App zur Verfügung gestellt werden.