Ranking : Die Top-10 der meistverkauften Elektroautos 2020

alternative auto automobile battery blue business car change charger charging clean close up closeup concept connection drive eco ecology economy electric car electricity emission energy environment equipment ev car fuel future hybrid industry loading modern motor plug plug in plug in car power recharge refueling renewable service socket speed station supply suv technology transport transportation vehicle
© I Viewfinder - stock.adobe.com

JATO Dynamics hat sich den europäischen Automarkt des letzten Jahres angesehen und erhoben, welche Elektroautos 2020 in 23 EU-Ländern unter den Top-10 gelandet sind. Gerade das vergangene "Corona"-Jahr stellte eine besondere Herausforderung für die Autobranche dar. Nichts funktionierte so, wie es normalerweise der Fall gewesen wäre. Während der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor massiv einbrach, konnten bestimmte Elektromodelle jedoch positive Absatzzahlen schreiben.

In Hinblick auf 23 europäische Automärkte konnte das Volumen vollelektrischer Fahrzeuge sowie Plug-in-Hybride im Vergleich zu 2019 um beachtliche 147 Prozent gesteigert werden. Das entspricht einer Steigerung von 575.000 Einheiten auf 1.42 Millionen Einheiten. Elektroautos haben damit deutlich bessere Ergebnisse geliefert, als vermutet wurde. Immerhin waren sie in der Gesamtbetrachtung in 23 EU-Ländern für zwölf Prozent der Fahrzeugzulassungen verantwortlich. Welche Modelle unter den Top-10 der meistverkauften E-Autos gelandet sind, erfahren Sie in dieser Auflistung.

Platz 10: BMW i3

Los geht's mit dem BMW i3. Der i3 zählt zu den kleineren, kompakteren E-Autos, die in urbanen Räumen ein besonders schickes Bild abgeben. Die Bayern haben sich bewusst für die Verwendung nachhaltiger bzw. recycelter Materialien entschieden. Im Oktober 2020 lief bereits das 200.000ste Fahrzeug im BMW-Werk in Leipzig vom Band. In 23 EU-Ländern konnten zusammengerechnet 23.113 Einheiten des Kompakten verkauft werden. Im Vergleich zum Jahr 2019 muss der Stromer jedoch ein Minus von 27 Prozent hinnehmen.

Platz 9: Audi e-Tron

Ein starkes Bild gab im letzten Jahr auch der Audi e-Tron ab. Audi zeigte über Weihnachten sogar einen eigenen TV-Spot zu seinem Premium-Stromer. Im Ranking befindet sich der e-Tron mit 26.454 verkauften Einheiten aktuell auf Rang neun der meistverkauften Stromer in Europa. Gegenüber 2019 konnte der e-Tron ein mehr als respektables Verkaufsplus von 45 Prozent einfahren.

Platz 8: Nissan Leaf

Im Ranking geht es mit dem Nissan Leaf weiter. Bei diesem Fahrzeug hat sich einiges getan. Mittlerweile ist aus dem Mini-Stromer eine Limousine mit Zero-Emission-Versprechen geworden. 30.916 Einheiten konnten im vergangenen Jahr abgesetzt werden - ein leichtes Minus von fünf Prozent gegenüber 2019.

Platz 7: Kia e-Niro

Bei der Vienna Autoshow 2019 wurde die europäische Version des Kia e-Niro vorgestellt. Seitdem läuft es mit dem Verkauf überaus gut. Die Nachfrage ist hoch, wie die Daten zeigen. 31.019 Einheiten konnten in 23 EU-Automärkten 2020 gesamt betrachtet verkauft werden. Im Vergleich zu 2019 ein äußerst massives Verkaufsplus von 208 Prozent.

Platz 6: Peugeot e-208

Die PSA Groupe hat den 208 elektrifiziert und dem E-Flitzer eine coole Front mit stylischen Leuchten verpasst. Genau wie der ID.3 kam auch der Peugeot e-208 erst vergangenes Jahr auf den Markt. 2020 konnten 31.287 Einheiten verkauft werden. Damit konnte Platz sechs im Ranking gesichert werden.

Platz 5: Volkswagen E-Golf

VW hat den ID.3 als sein Elektro-Flaggschiff-Modell auserkoren. Dabei wurde zuerst der Platzhirsch Golf elektrifiziert, der sich sehr wacker auf den oberen Verkaufsrängen hält und es sogar auf Platz fünf schafft. Immerhin sieht der VW E-Golf auch bis auf Kleinigkeiten aus, wie ein konventioneller Golf mit Verbrennungsmotor - die Illusion ist perfekt. 33.650 Einheiten konnten im vergangenen Jahr verkauft werden. Ein klares Plus von 18 Prozent.

Platz 4: Hyundai Kona Elektro

Der Hyundai Kona Elektro ist sympathisch - und das zeigt sich auch bei den Verkaufszahlen. 47.796 Einheiten konnten 2020 abgesetzt werden - ein sagenhaftes Plus von 112 Prozent gegenüber 2019.

Platz 3: Volkswagen ID.3

Und da ist er, der VW ID.3. Das beeindruckende Wachstum bei E-Fahrzeugen wurde 2020 zum guten Teil auch durch die Volkswagen-Gruppe und den ID.3 angestoßen, während Konkurrent Tesla im Jahr 2019 signifikante Zuwächse dank seines Model 3 verbuchen konnte. VW hat mit dem ID.3 jedenfalls ein starkes Fahrzeug auf die Automärkte gebracht. 56.118 Einheiten konnten im vergangenen Jahr verkauft werden. Damit erreicht der kompakte Stromer Platz 3 im Verkaufsranking.

Platz 2: Tesla Model 3

Das Tesla Model 3 ist äußerst beliebt bei E-Auto-Enthusiasten, die das nötige Kleingeld besitzen. Die Limousine kommt gut an und konnte im letzten Jahr 85.713 Mal verkauft werden. Sie muss aber im Vergleich 2020-2019 ein Absatzminus von neun Prozent einstecken.

Platz 1: Renault Zoe

Klein, aber ganz stark bei den Absatzzahlen in Europa. Schon seit Jahren hält sich "die" Renault Zoe eisern auf dem ersten Platz in der Stromer-Statistik. Sie wirkt schlank und pfiffig und stellt ein geeignetes emissionsarmes Fortbewegungsmittel für die "letzte Meile" in urbanen Räumen dar. Im vergangenen Corona-Jahr wurden von diesem Modell 99.261 Einheiten in 23 EU-Ländern verkauft - ein starkes Plus von 118 Prozent gegenüber 2019.

(Alle Wertangaben von Jato Dynamics; keine Gewähr - erhobene Märkte: Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Ireland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich)