Raketenstart : Das BWM M235i Coupé im Fahrbericht
Der Sound des 4sitzigen Coupés ist sensationell, der Auftritt einmalig. Wahrscheinlich auch eine reine Chefsache, als Dienstauto wird wahrscheinlich kein Mitarbeiter dieses Fahrzeug in die Hand bekommen
Die Dosis machts
Naturgemäß sollte man bei dieser Kombination aus Heckantrieb und 6-Zylindermotor mit 326 PS wohldosiert die Kurve nehmen, aber dann macht es auch so richtig Spaß. Das Topmodell bietet darüber hinaus auch eine recht ansehnliche Serienausstattung inklusive dunklem Dachhimmel. Das passt. Genauso wie das M Sportfahrwerk, der M Heckspoiler, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Park Distance Control oder die 2-Zonen-Klimaautomatik. In diesem Modell serienmäßig mit an Bord.
Als Option durften wir uns über die 8-Gang-Sportautomatik freuen, unterschiedliche Fahrprogramme brachten noch mehr Abwechslung ins Leben. Der Verbrauch pendelte sich bei rund 9,9 Liter/100 km ein. Was bei dieser Leistung unter der Motorhaube mehr als einsehbar ist. Tja, der Preis ist genauso beachtlich wie das Fahrvergnügen, für das 2-türige Coupé blättert man rund € 53.500,- auf den Tisch. Unser Testfahrzeug kam mit der Sonderausstattung auf € 59.295,-. Da muss man dann schon ein großer Fan solcher Fahrzeuge sein
BMW M235i A Coupé - Technische Daten
Motor ccm: 6 Zylinder, Benzin, 2.979
Leistung kW/PS/min: 240/326/5.800-6.000
Max. Drehmoment Nm/min: 450/1.300-4.500
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Antriebsart: Heck
Bremsen: Scheiben vorne und hinten
Abmessungen L/B/H in mm: 4.432/1.774/1.418
Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.470/510/1.980
Reifendimension: 225/40R18, 245/35R18
Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 4,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 250
FW-Testverbrauch l/100 km: 9,9
C02 g/km: 176
Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 39.394,–
+ 20 % MwSt.: 7.879,–
+ 17 % NoVA (- Bonus): 6.247,–
Preis in € (inkl. MwSt. + NoVA): 53.520,–
Wert des Testwagens in €: 59.295,–