Sicherheit : VW Golf erreicht erneut 5 Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest

Volkswagen Golf GTI 
Pkw
© Volkswagen

VW hat beim Golf in Sachen Sicherheit noch einmal geschraubt: Vor allem beim Schutz von erwachsenen Insassen, Kindern und ungeschützten Verkehrsteilnehmenden sowie bei den Assistenzsystemen wusste das Kompaktmodell beim Euro NCAP Crashtest zu überzeugen. Zur Serienausstattung gehört nun auch der Center-Airbag für die vorderen Sitzplätze. Damit verfügt der aktuelle Golf über ein ganzheitliches Sicherheitskonzept, das dem neuen, besonders anspruchsvollen Prüfverfahren entspricht. In seiner Klasse gehört der Golf damit weiterhin zu den sichersten Kompakten. Nachdem das Erfolgsmodell von Volkswagen bereits im Jahr 2019 nach dem damals gültigen Standard des Euro NCAP mit fünf Sternen ausgezeichnet worden war, wies der Golf nun auch im modifizierten und seit 2020 gültigen Prüfverfahren überzeugende Sicherheitsniveaus vor.

Obwohl die vergangene Bewertung noch drei Jahre Gültigkeit gehabt hätte, entschied sich Volkswagen dafür, sein Erfolgsmodell auch sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen und dem Prüfverfahren nach aktuell gültigen und deutlich strengeren Standards zu unterziehen. 14 der insgesamt 21 Tests waren im angepassten Verfahren neu durchgeführt worden – mit Erfolg. "Die meisten Fahrzeughersteller neigen dazu, es auszuhalten, einige ziehen sogar Sicherheitskürzungen in Betracht, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Daher ist es hervorragend zu sehen, dass Volkswagen die Sicherheit des Golf kontinuierlich verbessert, um mit den neuesten Entwicklungen und mit der Konkurrenz Schritt zu halten", erklärte der Generalsekretär von Euro NCAP, Michiel van Ratingen.