Parkplatz : Schutz vor Hagelschäden bei MO‘ Drive Wien

Modern car parked outdoors on rainy day with hail
© New Africa - stock.adobe.com

Unter ihnen finden bis zu 300 Autos Schutz vor Hagelschäden. Rund 100 Stellplätze sind für den eigenen Ersatzfahrzeug-Fuhrpark reserviert, weitere 200 für Kundenfahrzeuge. Wolfgang Weinberger, Geschäftsleiter MO‘ Drive: „Im Großraum Wien sind Stellplätze mit Hagelschutz Mangelware.

Mit der Investition in den Hagelschutz stellen wir sicher, dass unsere Ersatzfahrzeuge auch heftige Unwetter unbeschadet überstehen, damit wir unseren Kunden auch danach nahtlose Mobilität in einwandfreien Autos bieten können, wenn deren Autos zur Behebung von Hagelschäden in die Werkstatt müssen. Unser Angebot richtet sich darüber hinaus an Fuhrparkbetreiber, die für zwischengelagerte Fahrzeuge geschützte Stellplätze benötigen."

Service-Providing für Flotten

MO‘ Drive verfügt über ein breites Dienstleistungsportfolio, das Leasing-, Mietwagen- und Car-Sharing-Unternehmen unter anderem bei der kurzfristigen Aussteuerung der Fuhrparkkapazität sowie bei Instandhaltung, Reparatur und Wiederverkauf unterstützt. "Ein zentraler Erfolgsfaktor kurz- und mittelfristiger Mietmodelle liegt in der reibungslosen, zuverlässigen und sicheren Fahrzeug-Logistik.

Dazu gehört auch die Zwischenlagerung von Autos vor und nach der An- bzw. Abmeldung sowie von Fahrzeugen, die zum Ausgleich von Nachfrageschwankungen vorgehalten werden. Wir bieten dafür die räumliche und technische Infrastruktur mit Full-Service sowie digitale Tools, damit die Fuhrparkverantwortlichen jederzeit den Überblick behalten", erläutert Weinberger das MO‘ Drive Geschäftsmodell für Flottenkunden.

Digitale Dokumentation

Kurz- und mittelfristige Fahrzeugvermietung bringt es mit sich, dass ein Auto durch mehrere Hände geht. Umso stärker müsse man das Augenmerk auf die lückenlose Dokumentation des Fahrzeug-Zustands legen, erläutert Weinberger: "Wir haben dafür eine eigene App, mit der bei jedem Besitzerwechsel der Fahrzeugzustand systematisch und mit Fotos auf dem Tablet dokumentiert wird. Das Protokoll wird zeitgleich im digitalen Fahrzeugstamm gespeichert und steht dem Fuhrparkkunden sofort zur Verfügung."

Sollte das Auto Schäden aufweisen, könne somit ohne Verzögerung entschieden werden, ob das Fahrzeug weiter im Einsatz bleiben oder unverzüglich in die Werkstatt soll. "Auch allfällige Reparaturen werden digital erfasst, sodass für unseren Auftraggeber die gesamte Reparatur-Historie über die Laufzeit jederzeit transparent ist“, hebt Weinberger hervor. Sollte sich der Kunde entscheiden, ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark zu nehmen, übernimmt MO‘ Drive die Fahrzeugaufbereitung, Zwischenlagerung und, bei Bedarf, auch die Präsentation des Gebrauchtwagens gegenüber den Interessenten.