Elektromobilität : Peugeot kündigt „e-Lion“-Projekt an
Peugeots „e-Lion“-Projekt soll in fünf Bereichen wirksam sein:
1. Ecosystem: Das Ecosystem von Produkten und Dienstleistungen, basiert auf den STLA Technologien;
2. Erlebnis: Das End-to-End-Kundenerlebnis, vom Laden bis zur Konnektivität;
3. Elektrik: Basiert auf 100 Prozent elektrischen Fahrzeugen – und der Verpflichtung, bis zum Jahr 2025 eine 100-Prozent-BEV-Produktpalette (Batterie-Elektrofahrzeuge) anzubieten;
4. Effizienz: Das Bestreben, die Leistung zu maximieren und den Energieverbrauch zu minimieren (12,5 kWh / 100km nach WLTP beim Peugeot e-208);
5. Umwelt: Alles mit dem Ziel der Nachhaltigkeit und der Verpflichtung von Peugeot, bis zum Jahr 2038 eine CO2-Neutralität zu erreichen.
Peugeot will innerhalb von zwei Jahren fünf neue elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen: e-308, e-308 SW, e-408, e-3008 und e-5008. In Österreich sind diese fünf Modelle derzeit noch nicht lieferbar. Der 308 und der 308 SW werden von einem neuen Elektromotor angetrieben, der 115 kW (156 PS) leistet und eine Reichweite von über 400 km gemäß WLTP ermöglicht. Dieses Angebot ist eine Lösung mit einer in diesem Segment führenden Effizienz und einem durchschnittlichen Energieverbrauch von 12,7 kWh.
Ankündigung der neuen Hybrid-Technologie
Peugeot bringt mit MHEV 48V (Mild-Hybride) eine neue Hybridtechnologie, die in diesem Jahr mit den Modellen 208, 2008, 308, 3008, 5008 und 408 auf den Markt kommt. Das System Peugeot Hybrid 48V besteht aus einem PureTech-Benzinmotor der neuen Generation mit 73 kW (100 PS) oder 100 kW (136 PS), der mit einem elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (E-DCS6) gekoppelt ist, in das ein Elektromotor (21 kW) integriert ist. Dank einer Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 15 Prozent (ab 126 g CO2 / km beim Peugeot 3008 vorbehaltlich abschließender Homologation). Im Stadtverkehr kann ein SUV des C-Segments, der mit diesem Hybridsystem ausgestattet ist, somit mehr als 50 Prozent der Fahrtzeit im 100 Prozent emissionsfreien Elektromodus fahren. Auch im Stadtverkehr kann man damit emissionsfrei fahren. Nota bene: Es wird auch eine neue SUV-Generation geben.
Globaler Lebenszyklus 20–25 Jahre
Dieser verlängerte Lebenszyklus ist eine Gelegenheit für Designer, sich neue Interaktionen mit Produkten während ihrer Lebensdauer vorzustellen. So lassen sich vier Phasen des Lifecycle-Design-Ansatzes identifizieren:
1. Lebensdauer: Die Architektur, die für eine Lebensdauer von 25 Jahren ausgelegt ist, basierend auf den neuen STLA-Plattformen und Technologien;
2. Aufarbeitung: die Fähigkeit, wichtige Teile aufzuarbeiten und zu recyceln, einschließlich der Verwendung recycelter Teile (siehe Nachhaltigkeit);
3. Aktualisierung: Auffrischung wichtiger Verschleißteile des Fahrzeugs (Polsterung/Verkleidung) wie beim Peugeot Inception Concept, damit sich das Fahrzeug bei jedem Besitzerwechsel wie neu anfühlt;
4. Bei Bedarf: Regelmäßige Aktualisierung von HMI, Beleuchtung und anderen softwaregesteuerten Komponenten, um das Fahrzeug aktuell zu halten.
Matthias Hossann, Design Director von Peugeot: „Stellen Sie sich vor, dass es keine ‚gebrauchten‘ Fahrzeuge mehr gibt. Stattdessen ein frisches und personalisiertes Fahrzeug, das jederzeit aktualisiert oder aufgerüstet werden kann, entsprechend den Bedürfnissen. Ein Produkt, das immer auf dem neuesten Stand ist und während seiner gesamten Lebensdauer seinen Wert behält.“ Und Jerome Micheron, Product Director von Peugeot, ergänzt: „Diese Entwicklungen läuten eine neue Ära ein, die unsere Umwelt mehr respektiert und es uns ermöglicht, unserer Kundschaft einzigartige Innovationen anzubieten, die die ‚Power of Allure‘ von Peugeot verstärken.“
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