Connected Car : „Connected Car“ bald Realität
Europäische Flottenkunden können jetzt OEM-Daten verschiedener Stellantis-Marken wie Opel, Fiat, Jeep, Alfa-Romeo, Citroën oder Peugeot ohne zusätzliche Hardware in MyGeotab analysieren. Die Zusammenarbeit mit Geotab rückt das Konzept des “Connected Car” näher in die Realität. Auf den Servern von Mobilisights gespeicherte Daten von Fahrzeugen der Stellantis-Gruppe, werden nun direkt in die MyGeotab-Plattform integriert. Die MyGeotab-Plattform ist ein webbasiertes Verwaltungstool, um Fuhrparkfahrzeuge nahezu in Echtzeit zu managen. Flottenmanager, die Stellantis-Fahrzeuge verwalten, erhalten so die Telematikdaten aller Konzernmarken* von Geotab übersichtlich und zentralisiert aufbereitet.
Zukunftsweisende Daten
„Mit Mobilisights konnten wir unter dem Dach von Stellantis einen neuen Geschäftsbereich etablieren, der zukunftsweisende, datenbasierte Dienste anbietet. Wir sind sehr stolz, mit Geotab zusammenzuarbeiten, um Flottenmanagern die Möglichkeit zu bieten, ihre Flotteneffizienz zu optimieren - und das für insgesamt 14 unserer Automobilmarken.“, sagt Sebastien Fraysse, Head of Sales EMEA bei Mobilisights. „Durch die Integration mit Geotab können nun auch Nutzer dieser Plattform ganz einfach und nahtlos auf die gesammelten Informationen ihrer Stellantis-Fahrzeuge zugreifen, ohne zusätzliche Hard- oder Software zu benötigen.“
Moderne vernetzte Fahrzeuge, einschließlich E-Fahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge, können die verschiedensten Datenpunkte erfassen: von Standort, Geschwindigkeit, Brems- und Beschleunigungsvorgängen bis hin zu Reifendruck, Batterieladung und -überwachung. Die neue Partnerschaft ermöglicht es Geotab, auf der umfangreichen Datengrundlage von Mobilisights aufzubauen und sein Angebot durch tiefere Einblicke in die Leistung von Flotten über alle Fahrzeugbereiche hinweg zu erweitern.
Verwaltung von gemischten Flotten
MyGeotab verwaltet die Leistung und den Zustand von gemischten Flotten, durch seine bewährten Integrations- und Analysefähigkeiten, um daraus den größten Mehrwert für Flottenmanager zu gewinnen. Daten können nicht nur von verschiedenen proprietären OEM-Telematikgeräten, sondern auch von unterschiedlichen Quellen (wie Drittanbietergeräten oder dem eigenen GO9-Telematikgerät von Geotab) über eine multifunktionale API (einer Softwareschnittstelle, die mehrere Vorgänge oder Funktionen innerhalb eines einzigen Systems unterstützt) integriert werden. Die Stärke von Geotab liegt insbesondere in der Fähigkeit, Daten aus unterschiedlichen Quellen - einschließlich der spezifischen Aspekte elektrifizierter Flotten - zu harmonisieren und in einem einheitlichen System bereitzustellen. Das trägt letztendlich zu effizienteren, produktivieren und nachhaltigeren Flottenoperationen bei.
Vorteile für Flottenbetreiber
- Zeitersparnis: Flottenmanager müssen nicht zwischen verschiedenen proprietären Plattformen wechseln und Daten händisch extrahieren und aggregieren.
- Keine zusätzliche Hardware: Da Stellantis-Fahrzeuge ab Werk mit Telematikgeräten ausgestattet werden, fallen keine zusätzlichen Investitionen für externe Geräte an.
- Keine Standzeiten: Bei der Verwendung von ab Werk verbauten Telematikgeräten kann der Telematikdienst aus der Ferne aktiviert werden. Somit können Standzeiten und Fahrten in die Werkstatt vermieden werden.
- Integration verschiedener Antriebsarten: Daten von Verbrennern, Hybrid- und Elektrofahrzeugen sind auf einen Blick verfügbar.
- Umfangreicher Echtzeit-Datensatz: Die systemeigene Konnektivität von Stellantis bietet Daten fast in Echtzeit, bei einigen Signalen sogar bis zu jeder 1 Sekunde
- Leistungsfähige Tools: Analysen und Reports zu verschiedenen Aspekten wie Flottenaktivität und Fahrerverhalten, wie abruptem Beschleunigen oder Bremsen, die zur Verkehrssicherheit beitragen .
- Zukunftssicherheit: Die Integration mit dem Flottenmanagement von Geotab eröffnet Zugang zum Geotab-Ökosystem, einschließlich seines Software Development Kits (SDK), API und dem Marktplatz mit Hardware- und Software-Add-ins von Drittanbietern.
Christoph Ludewig, Vice President OEM Europe bei Geotab, kommentiert: „Die Zusammenarbeit mit Stellantis, einem Schwergewicht der Automobilindustrie, markiert einen bedeutenden Meilenstein. Unsere Kunden profitieren von einer effizienten und unkomplizierten Nutzung der Telematik. Die fortschrittliche Datenanalyse ist entscheidend für die Mobilität der Zukunft, einschließlich der Elektrifizierung und der Integration autonomer Fahrzeuge. Daher sind Partnerschaften zwischen OEMs und Datenspezialisten aktuell so wichtig und auch wir bauen unser Ökosystem weiter aus.“