Škoda : Škoda ernennt Holger Peters zum Vorstand für Finanzen und IT

Holger Peters, aktuell Aufsichtsratsvorsitzender der Europcar Mobility Group und Generalbevollmächtigter bei der Volkswagen Bank, wird mit Wirkung zum 1. Juni 2023 zum neuen Vorstandsmitglied für Finanzen und IT berufen.
© SMB

Holger Peters, derzeit Aufsichtsratsvorsitzender der Europcar Mobility Group und Generalbevollmächtigter der Volkswagen Bank, wird ab dem 1. Juni 2023 neuer Vorstand für Finanzen und IT von Škoda Auto. Er folgt auf Christian Schenk, der das Ressort seit Oktober 2021 verantwortet. Schenk wird neue Aufgaben innerhalb des Volkswagen Konzerns übernehmen.

"Christian Schenk hat mit seiner fachlichen Expertise und operativen Umsetzungsstärke entscheidend dazu beigetragen, dass Škoda Auto in einem herausfordernden Marktumfeld stabile Ergebnisse erzielt hat. Zugleich hat er durch konsequente Kostendisziplin Ressourcen freigesetzt, die wir in die Transformation unseres Unternehmens investieren konnten. Ich danke Christian Schenk herzlich für sein Engagement", sagte Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Škoda Auto.

Holger Peters begann seine Karriere im Volkswagen Konzern 1996 bei der Porsche AG. Insgesamt war Peters mehr als 26 Jahre für den Porsche-Konzern tätig. Nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland wechselte er 2017 zu Porsche Financial Services und wurde dort zum Group CEO und Sprecher der Geschäftsführung ernannt. Anfang 2022 folgte die Leitung des Transformation Office Europcar bei der Volkswagen AG, wo er gemeinsam mit den beiden Investoren Attestor und Pon Holdings den Erwerb der Europacar Mobility Group für den Volkswagen Konzern steuerte. Zuletzt war Peters Generalbevollmächtigter der Volkswagen Bank GmbH in Braunschweig und Aufsichtsratsvorsitzender der Europcar Mobility Group in Paris. Den Aufsichtsratsvorsitz wird Peters neben seiner neuen Aufgabe weiterführen.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

"Holger Peters wird die stabile finanzielle Basis unseres Unternehmens in dieser entscheidenden Phase der Transformation weiter festigen und unseren Wandel hin zu Elektromobilität und Digitalisierung ausgestalten. Insbesondere seine langjährige Erfahrung als Stellvertreter des Vorstandsmitglieds für Finanzen und IT der Porsche AG und seine umfangreiche Kenntnis der Automobilindustrie – bedingt durch Stationen bei verschiedenen OEM's, Financial Services Gesellschaften, im Automobilhandel und bei Europcar – sind eine exzellente Basis, um Škoda zu verstärken", so Zellmer.