Autotest : Toyota Corolla Touring im Test

Toyota Corolla Touring

Der Toyota Corolla Touring Sports Hybrid erwies sich im Test als absolut firmenfahrzeugtauglich

- © WEKA / Karin Tober

Selbstverständlich sowohl hinsichtlich des Aussehens, der technischen Features als auch natürlich in Hinblick auf die Motorisierung. Deshalb wurde dem aktuellen Corolla ein Facelift genauso verpasst wie ein überarbeiteter Hybridantrieb. Damit er auch weiterhin seinem Ruf als Volumenmodell gerecht wird. Zu haben ist er übrigens als Schrägheckvariante und Touring Sports. Der Corolla Cross feierte gerade sein Debüt.

Karosserie/Innenraum

Wie meist bei optischen Retuschen wird vor allem der Front viel Aufmerksamkeit geschenkt. Kein Wunder, Toyota macht da keine Ausnahme und setzt auf den Trick mit einer neuen Leuchtengrafik der LED-Scheinwerfer. Hat bislang immer gut funktioniert, ebenso wie die Schärfung der Linien für den Kühlergrill. Um einiges mehr hat sich im Innenraum getan, hier fallen die hochwertigen Materialien und deren gute Verarbeitungsqualität ins optische und haptische Auge. Dazu kommt das relativ großzügige Platzangebot, auch bei den größer gewachsenen Mitmenschen. Wobei hier in der zweiten Reihe die Beinfreiheit sehr gut ist, beim Platz nach oben wurde es bei einem Mitfahrer schon ein wenig enger. Aber nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande. Denn das restliche Geschehen hat allen Beteiligten gefallen, selbst die Besitzer von preislich gehobeneren Fahrzeugen waren voll des Lobes. Ist aber auch kein Wunder, denn insgesamt wirkt der Corolla nun um einiges moderner, das 10,5-Zoll-Multimediadisplay bietet eine hohe Auflösung. Und: je nach Ausstattung gehört ein vierjähriger Zugang zu Toyota Smart Connect oder Toyota Smart Connect+ zur serienmäßigen Ausstattung. Inklusive einer cloudbasierten Echtzeitnavigation.
★★★★

Toyota Corolla Daten
Daten - © WEKA

Motor/Getriebe

Nun, wer schon mit einem Hybrid unterwegs war, weiß, dass sich diese Aggregate beim beherzten Tritt auf das Gaspedal relativ laut bemerkbar machen. Da machte auch die von uns gefahrene 1.8-Liter-Version keine Ausnahme. Allerdings in einem schon gemäßigteren Ausmaß. Das Erstaunliche dabei war, dass er trotz Hochdrehens beim Verbrauch erstaunlich sparsam blieb. Und das unterscheidet ihn von vielen Mitbewerbern. Die Systemleistung liegt übrigens bei 122 PS.
★★★★

Fahrwerk/Bremsen

Nimmt man das Fahrwerk genauer unter die Testlupe, sammelt er auch hier Pluspunkte. Der Corolla bietet neben einer angenehmen Straffheit weiters einen hohen Komfort und eine präzis agierende Lenkung. Dazu gesellen sich zahlreiche Fahr- und Parkassistenzsysteme, die für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen.
★★★★

Fazit

Ein schöner, durchdachter und äußerst aufnahmefähiger Kombi, der darüber hinaus vor allem hinsichtlich der Sitze einen hohen Komfort bietet. Ab 28.290 Euro zu haben, ein äußerst faires Angebot.

Gesamtbewertung: ★★★★

➔ Sie wollen künftig keinen Test mehr verpassen? Dann melden Sie sich doch gleich hier kostenlos an für unseren Newsletter!