Autotest : Mercedes-Benz T 180d im Test

Die neue Mercedes-Benz T-Klasse The new Mercedes-Benz T-Class

Die Mercedes-Benz T-Klasse ist für Beruf und Freizeit gleichermaßen geeignet

- © Mercedes-Benz AG

Nämlich die kompakte Mercedes-Benz T-Klasse, mit der die Stuttgarter das Premium Small-Van-Segment äußerst geschickt bespielen. Und ja, es stehen vor allem Privatpersonen im Fokus, die gerne sämtliche sperrige Sportutensilien im Gepäck haben. Aber: auch die Vielfahrer unter uns haben ab und an ganz gerne ihre Ski oder ihr Mountainbike mit an Bord, um die Pausen zwischen den Terminen sinnvoll zu nutzen.

Karosserie/Innenraum

Rein äußerlich gibt es nichts zu mäkeln. Ausgewogene Proportionen mit einer markanten Front inklusive verchromtem Kühlergrill sorgen für einen exklusiven Touch. Über weit öffnende Schiebetüren gelangen die hinteren Passagiere ins ansprechende Innere und sowohl vorne als auch hinten bietet die T-Klasse ein sehr großzügiges Raumangebot. Dazu gesellen sich Begriffe wie Funktionalität und Komfort, denn die verwendeten Materialien wirken hochwertig, die serienmäßige Ausstattung ist einwandfrei. Herzstück ist das serienmäßige MBUX Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen, ergänzt durch das Kombiinstrument mit einem 5,5 Zoll großen Farbdisplay. Zusätzlich unterstützen das Multifunktionslenkrad und die Zierteile die wertige Anmutung des Fahrzeuginnenraumes. Sollten noch Wünsche offen bleiben, werden diese durch zahlreiche optionale Features mit Sicherheit zufriedengestellt. Noch ein Wort zur Variabilität: Um größere oder sperrige Gegenstände mitnehmen zu können, wird einfach die Rücksitzbank umgeklappt und nahezu eben im Fahrzeugboden versenkt. Aufgrund der niedrigen Ladekante gestaltet sich das Beladen einfach und komfortabel. Und: Eine Dachreling mit integrierten Grundträgern ist als Sonderausstattung ebenso zu haben wie eine Anhängerkupplung.
★★★★

Mercedes Benz T 180d Daten
Daten - © WEKA

Motor/Getriebe

Für den nötigen Vortrieb sorgte das 180d-Aggregat mit 116 PS und einer 7-Gang-Automatik. Ist innerstädtisch jetzt absolut in Ordnung. Beim beherzten Tritt auf das Gaspedal zwecks rascher Beschleunigung sorgt das weite Hinaufdrehen des Motors allerdings für eine gewisse Zeitver- zögerung, bis man den Schub nach vorne spürt. Daraus resultiert dann auch ein Verbrauch von rund 6,5 Liter / 100 km.
★★★

Fahrwerk/Bremsen

Hier ist alles im grünen Bereich. Ein tadelloser Federungskomfort, gepaart mit einer ebensol- chen Straßenlage legt die Grundlage für Fahrspaß und einen hohen Langstreckenkomfort. Dazu gesellt sich eine präzise agierende Servolenkung, deren Lenkunterstützung abhängig von der Geschwindigkeit ist. Agil und wendig zu bewegen.
★★★★

Fazit

Ein gelungenes Derivat für die perfekte Kombination aus Beruf und Freizeit. Einerseits natürlich aufgrund des vorhandenen Raumes, andererseits begründet durch den hohen Komfort. Die Mercedes-Benz T-Klasse ist im Übrigen als 5- und 7-Sitzer zu haben.

Gesamtbewertung: ★★★

➔ Sie wollen künftig keinen Test mehr verpassen? Dann melden Sie sich doch gleich hier kostenlos an für unseren Newsletter!