Autobahnen : Verkehrsminister will Tempo 140 großflächig einführen

Autobahn Autobahnen Autobahnmaut Maut mautpflichtig Infrastruktur Verkehr Straße Auto Autos KFZ Autoverkehr PKW fahren Strasse Strassenverkehr Straßenverkehr Fahrzeug Fahrzeuge Fahrbahn Westautobahn Österreich,A1 autobahn autobahnen autobahnmaut maut mautpflichtig infrastruktur verkehr straße auto autos kfz autoverkehr pkw fahren strasse strassenverkehr straßenverkehr fahrzeug fahrzeuge fahrbahn westautobahn österreich a1
© Gina Sanders - stock.adobe.com

Gegenüber der Tageszeitung „Österreich“ sagte Norbert Hofer Tempo 140 auf zwei Drittel der Autobahnen landesweit auszuweiten zu wollen. In Nieder- und Oberösterreich ist seit 1. August auf zwei Teststrecken Tempo 140 erlaubt. Die Testphase ist für ein Jahr angesetzt.

„Wenn dieses Projekt gut funktioniert, werden wir genau festlegen, auf welchen Autobahnen aufgrund der Sicherheitslage Tempo 140 möglich ist. Wo das nicht geht, werden wir das mit Verkehrsbeeinflussungsanlagen eben herunterregeln“, wurde Hofer zitiert.

Autofahrer halten sich an neues Limit

Auffälligkeiten in Sachen Fahrerverhalten hätte es auf den Teststrecken bislang nicht gegeben. „Wir haben bisher gesehen, dass sich die Menschen auf der Testrecke sehr genau an das Tempolimit halten. Es gibt vor allem auch in der linken Spur nicht mehr diese langsamen Kriecher, die den ganzen Verkehr aufhalten“, meinte Hofer. „Ich glaub, dass unsere Autobahnen 140 Stundenkilometer vertragen – nicht überall aber auf weiten Strecken. Ich würde die 140 nach dem Testversuch gern generell einführen.“

Hofer: Luft-Hunderter wenig sinnvoll

Hofer will darüber hinaus nach Kärnten weitere Bundesländer ersuchen, den „Luft-100er“ nach dem Immissionsschutzgesetz Luft (IG-L) für bestimmte Zeit aufzuheben. Er sei „nicht davon überzeugt, dass der Luft-100er „viel bringt.“

„Es kann doch nicht sein, dass wir Autobahnen bauen – und dass man auf der Landstraße daneben manchmal sogar schneller fahren darf. Es heißt ja Autobahnen und Schnellstraßen, nicht Autobahnen und Kriechstraßen“, sagte Hofe in dem „Österreich“ Interview.

Der „Luft-100er“ solle zudem für alle emissionsfreien Fahrzeugarten – Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge“ – nicht mehr gelten. Diesbezügliche Pläne von Umweltministerin Elisabeth Köstinger hätten seine volle Unterstützung.

Folgen Sie uns auf Facebook

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert