Test - Mitsubishi Outlander : Sicher unter allen Umständen

© Weka/kt

Karosserie/Innenraum Imposant, aber nicht plump, steht er eindrucksvoll auf der Straße. Vor allem in der von uns gefahrenen Version in Weiß macht er eine hervorragende Figur. Damit man auch als Fahrer diese behält, wurden dem Outlander Feinheiten wie eine (optionale) elektrisch zu bedienende Heckklappe verpasst. Das sind so die Dinge im Fahrerleben, die wirklich für Komfort sorgen. Ebenso wie der naturgemäß höhere und somit bequemere Einstieg oder auch die wirklich hervorragenden Sitze. Langstreckengetestet und absolut für tauglich befunden.

Da steigt man auch nach hunderten Kilometern entspannt wieder aus. Dafür sorgt auch die Serienausstattung, die von Beginn an eine Klimaautomatik, ein Multi-Funktions-Lenkrad, eine Tempoautomatik, ein schlüsselloses Schließsystem oder auch ein Radio mit CD/MP3 Player und einen Hill Start Assist umfasst. Da gibt es kein Meckern und Jammern – alles drin, was man braucht und als Vielfahrer zu schätzen weiß. Motor/Getriebe Zu uns rollte der sehr feine 2,2 DI-D mit Allrad und Automatik. Diese ist perfekt auf den Motor abgestimmt, denn man kann ihn bei sehr schonender Fahrweise auf 5,6 Liter Verbrauch drücken, durchschnittlich kamen wir auf 6,2. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse einwandfrei. Fahrwerk/Bremsen Beim Allrad stehen drei Modi zur Wahl. Es kann zwischen „4WD ECO" – Heckantrieb schaltet sich je nach Traktionsbedingungen zu oder ab -, „4WD AUTO" – Motorkraft wird variabel verteilt – und „4WD LOCK" – für schwierigste Fahrbedingungen – gewählt werden. Der Test fiel in die High Season des Schneefalls, wodurch der Outlander sein Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Fazit Eine repräsentative Alternative zu Kombi & Co. Darüber hinaus sicher und absolut komfortabel. Es gibt eigentlich nichts, was gegen ihn spricht. Zu haben ist er ab € 24.990,- Mitsubishi Outlander 2,2DI-D Instyle Motor ccm: 4 Zylinder, Diesel, 2.268

Leistung kW/PS/min: 110/150/3.500

Max. Drehmoment Nm/min: 360/1.500-2.750

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Antriebsart: 4WD

Bremsen: Scheiben vorne und hinten

Abmessungen L/B/H in mm: 4.655/1.800/1.673

Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.610/650/2.260

Reifendimension: 225/55R18

Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 11,2

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 190

FW-Testverbrauch l/100 km: 6,2

C02 g/km: 153

Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 34.715,–

+ 8 % NoVA: 2.777,–

+ 20 % MwSt.: 7.498,–

Preis in € (inkl. MwSt. + NoVA): 44.990,–