Übernahme von AMZ : Hödlmayr versucht sich in neuen Geschäftsfeldern

© Hödlmayr

Hödlmayr führt die Leistungen der AMZ fort und wird das Unternehmen künftig unter der neuen Marke City Car Logistics Vienna weiterentwickeln. „Für uns ist dies eine perfekte Gelegenheit, um im Großraum Wien unsere Leistungen im Bereich des Remarkting oder der Begutachtung ortsnah anzubieten. Gleichzeitig wollen wir dieses Angebot aber auch konsequent an die künftigen Mobilitätsbedürfnisse einer Großstadt anpassen“, erklärt Andreas Sundl, Geschäftsführer Hödlmayr Logistics GmbH.

Der Fahrzeuglogistiker will beispielsweise in die Ladeinfrastruktur für Fahrzeuge mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben investieren, um die Servicequalität weiter auszubauen. Auch für Carsharing-Anbieter soll ein spezielles Angebot geschnürt werden, das unter anderem die Wartung, Reinigung oder Betankung der Fahrzeuge umfasst.

Die Übernahme von AMZ bedeutet für Hödlmayr auch den Einstieg in neue Geschäftsfelder. „Die Aufgabenstellungen sind hier doch sehr unterschiedlich zu unserem sonstigen Kernbusiness. Wir wollen hier mögliche Synergien finden und nutzen“, begründet Andreas Sundl, für den die finanziellen Aspekte dieser Akquisition im ersten Schritt nicht wesentlich sind. Mit der neu zu positionierenden Marke City Cars werden aber Weichenstellungen getroffen, die ein Roll-Out des Geschäftsmodells auf andere europäische Metropolen möglich machen. Sundl: „Wenn sich das Projekt so entwickelt, wie wir uns das vorstellen, werden wir über diese Schritte nachdenken. Jetzt gilt es aber erst mal den Standort in Wien weiterzuentwickeln.“