Für alle Fälle! : Fahrzeugtest: Renault Kangoo

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Zum einen natürlich in der PKW-Variante, zum anderen auch als Kastenwagen. Für die Praktiker Optisch agiler und mit einer ansprechenden Ausstattung startet der Kangoo also nun in seinen neuen Lebensabschnitt. Übrigens: seit 1997 rollt er schon über unsere Straßen und kann seit dem auf eine recht erfolgreiche Laufbahn zurückblicken.

Um weiterhin mit dem Mitbewerb Schritt halten zu können, wurde er optisch einer dezenten Verjüngungskur unterzogen. Vor allem an der Front erkennbar, dort dominiert der massive Frontstoßfänger. Wichtigster Aspekt ist aber natürlich die praktische Seite. Denn dass der Kangoo nicht zu jenen Fahrzeugen gehört, die aufgrund emotionaler Ausbrüche zu Eigen gemacht werden, scheint klar. Was zeichnet ihn also aus? Unter anderem einmal der Einstiegspreis, denn dieser liegt bei € 19.350,-.

Da sind für Vielfahrer elementare Dinge wie eine Klimaanlage oder auch ein CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Bordcomputer schon mit an Bord. Wichtig ist auch das durchdachte Ablagenkonzept inklusive großzügigem Platzangebot. Betreffend Sicherheit sind eine Berganfahrhilfe oder auch die Traktionskontrolle Extended Grip Standard. Optionale Feinheiten stehen derer mehrere parat bis hin zum Multimediasystem R-Link mit Online Zugang.

Hinsichtlich der Motorisierung gesellte sich der Energy dCi 110 in unseren Fuhrpark, der für den Einsatz als Firmenauto durchaus Berechtigung hat. Mit durchschnittlich 6.0 l /100km kamen wir über die Runden. Ein angemessener Wert für ein angemessenes Fahrzeug. Für Expressfahrten Um den Fuhrpark abzurunden, steht der Kangoo auch als Nutzfahrzeug zur Verfügung. Und das hat gut gefallen. Denn auch er ist zum Beispiel mit dem R-Link Multimediasystem zu haben. Gleicher Komfort also, wie bei der PKW Version. Und durchaus gut zu bewegen. Abgesehen von den guten Sitzen, den zahlreichen Ablagemöglichkeiten und den praktischen seitlichen Schiebetüren erwies er sich im Test als äußerst agil und leicht zu handeln. Mit seinem dCi 90 Aggregat war er erstaunlich spritzig unterwegs und verblüffte durch einen starken Antrieb.

Der Verbrauch pendelte sich ebenfalls bei 6.0 l/100 km ein, ein absolut guter Wert. Er verfügt ab Werk über die Schaltpunktanzeige sowie über die ECO-Mode Taste. Durch das Fahrprogramm lässt sich der Verbrauch nochmals um bis zu zehn Prozent senken. Für Unternehmen nicht unwichtig.

Genauso wie die Tatsache, dass es den Kangoo Express auch als Z.E., also elektrische Version gibt, und dieser sowie der Express vorsteuerabzugsfähig ist. Und: der Kangoo Express ist optional mit drei Vordersitzen bzw. in der längsten Ausführung (Maxi) auch mit Doppelkabine zu haben. Fakten also, die absolut für ihn sprechen. Dabei macht er durchaus auch eine gute Figur. Warum also nicht? Renault Kangoo Energy dCi110 Dynamique Motor ccm: 4 Zylinder, Diesel, 1.461

Leistung kW/PS/min: 80/109/k.A.

Max. Drehmoment Nm/min: 220/1.500-2.750

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Antriebsart: Front

Bremsen: Scheiben vorne und hinten

Abmessungen L/B/H in mm: 4.304/1.829/1.801

Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.395/585/1.980

Reifendimension: 195/65R15

Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 12,3

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 170

FW-Testverbrauch l/100 km: 6,0

C02 g/km: 115

Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 17.587,–

+ 5 % NoVA: 879,–

- Bonus: 300,–

+ 20 % MwSt.: 3.634,–

Preis in € (inkl. MwSt. + NoVA): 21.800,– Renault Kangoo Express dCi90 Motor ccm: 4 Zylinder, Diesel, 1.461

Leistung kW/PS/min: 66/90/k.A.

Max. Drehmoment Nm/min: 200/1.750

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

Antriebsart: Front

Bremsen: Scheiben vorne und hinten

Abmessungen L/B/H in mm: 4.282/1.829/1.805

Gewichte Eg/Nl/Gg in kg: 1.355/595/2.100

Reifendimension: 195/65R15

Beschleunigung 0–100 km/h in sec: 13,3

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 160

FW-Testverbrauch l/100 km: 6,0

C02 g/km: 126

Preis in € (exkl. MwSt. + NoVA): 13.950,–

+ 0 % NoVA: 0,–

+ 20 % MwSt.: 2.790,–

Preis in € (inkl. MwSt. + NoVA): 16.740,–