Historie : Volvo 850 brachte neue Sicherheitsfeatures mit

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© Volvo

Das Auto komplett neu denken, völlig losgelöst von früheren Vorgaben, mit diesem Anspruch lancierte Volvo 1978 das Projekt „Galaxy“ als eine der größten Investitionen in der skandinavischen Industriegeschichte. Es war ein fast beispielloser Entwicklungsaufwand, der zum 1991 vorgestellten Volvo 850 führte, einer skulptural gezeichneten viertürigen Mittelklasse-Limousine, die im Jahr 1993 Verstärkung erhielt durch eine formvollendete fünftürige Kombiversion mit senkrecht stehenden markanten Rückleuchten, die die komplette D-Säule abdeckten.

Diese in Augenhöhe platzierten und deshalb kaum verschmutzenden vertikalen Heckleuchten boten nicht nur zusätzliche Sicherheit, sie trugen auch dazu bei, dass der fünftürige Volvo 850 mit dem japanischen Award „1994 Good Design Grand Prize“ und dem italienischen Designpreis „Schönster Kombi“ ausgezeichnet wurde. Vor allem aber waren es vier Sicherheitssysteme, mit denen der Volvo 850 Automobilgeschichte schrieb: Richtungsweisend war der Seitenaufprallschutz SIPS (Side Impact Protection System), der bei einem Seitencrash Aufprall-Energie absorbiert und so die Verletzungsgefahr der Passagiere entscheidend reduziert.

Zusätzlich wurde der Volvo 850 ab 1995 als weltweit erstes Großserienfahrzeug mit Seitenairbags ausgestattet. Auch die automatische Sicherheitsgurt-Höheneinstellung ARH (Automatic Retractor Height Adjustment) für die Frontpassagiere betonte die Vorreiterrolle von Volvo bei serienmäßigen Sicherheitsausstattungen. Der Volvo 850 Kombi komplettierte die Liste dieser Weltpremieren durch die erste geteilt umklappbare Rücksitzbank mit in die Rückenlehne integrierten Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurten und einstellbaren Kopfstützen auf allen Plätzen.

Damit nicht genug: Volvo ist traditionell Trendsetter im Bereich Kindersicherheit, wie auch der Volvo 850 unter Beweis stellte. Für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren war ein neuer, in die Mittelarmlehne integrierter Kinder-Sicherheitssitz erhältlich, der die bei einer Kollision auftretenden Kräfte abfangen und so schwere Verletzungen verhindern konnte.

Heute bietet das Produktangebot von Volvo alternativ Vorderradantrieb und modernste Allradtechnik für bestmögliche Sicherheit und mehr Fahrdynamik, zwei Antriebskonzepte, die der Volvo 850 als erstes Modell der Premium-Marke zur Wahl stellte. Statt des in der Mittel- und Oberklasse damals üblichen Hinterradantriebs nutzte der Volvo 850 ein fortschrittliches Frontantriebslayout für die quer eingebauten, neu entwickelten effizienten Fünfzylinder-Turbomotoren, die bis zu 184 kW (250 PS) stark waren.

Mit noch mehr Leistung beeindruckten zwei Volvo 850, die ab 1994 als weltweit erste Motorsportmodelle mit Kombi-Karosserie erfolgreich in der populären British Touring Car Championship BTTC starteten. Im Jahr 1996 schrieb der Volvo 850 ein weiteres Mal Geschichte: Der Volvo 850 AWD Kombi präsentierte sich als erster schwedischer Pkw mit den Traktionsvorteilen eines variablen Vierradantriebs mit Visco-Kupplung, ergänzt um ein automatisches hinteres Sperrdifferenzial und eine elektronisch geregelte Antriebsschlupfregelung.

Ob permanenter Allradantrieb oder Frontantrieb, einen neuen Maßstab in Fahrstabilität und Komfort setzte der Volvo 850 auch durch die eigens entwickelte Deltalink-Hinterachse, bei der die dynamischen Qualitäten und der Fahrkomfort einer Einzelradaufhängung mit der besonderen Robustheit einer Starrachse kombiniert wurden.

Nach mehr als fünfjähriger Produktionszeit und 716.903 ausgelieferten Einheiten wurde der erfolgreiche Volvo 850 für das Modelljahr 1997 zur Limousine Volvo S70 und zum Kombi Volvo V70 weiterentwickelt. Dagegen legte der revolutionäre Volvo 850 AWD den Grundstein zu einem neuen Crossover-Segment, das ab 1997 von den Volvo V70 XC und Cross Country ausgefüllt wurde.