PwC-Empfehlung : E-Auto-Laden mit „Kundenerlebnissen“ verknüpfen

elektromobil aufladen elektroauto tankstelle antrieb technologie tanken plug in plugin auto batterie elektrisch alternative elektro elektromobilität energie energiequelle fahrzeug hybrid kabel laden mobil mobilität pkw steckdose stecker strom verbrauch ladestation ladesäule hand
© BERLINSTOCK - stock.adobe.com

Das Tanken sei bei einem Benzin- oder Dieselauto im Durchschnitt in acht Minuten erledigt, samt Abfahrt zur Tankstelle und Bezahlen. Selbst an Schnellladesäulen dauere das bei E-Autos deutlich länger. Deshalb könnte sich das Laden mit anderen Angeboten zusammen als neues Geschäftsmodell etablieren, „wenn es innovativ und aus Kundensicht gedacht wird“, sagte Kuhnert. Das Aufladen am Zielort werde künftig wie Parken wahrgenommen werden.

Das Tempo beim Ausbau öffentlicher Ladesäulen müsse aber stark erhöht werden, um die CO2-Vorgaben der EU zu schaffen. Ein Knackpunkt sei, dass das Laden an der Straße heute für die Betreiber der Ladesäulen oft kaum rentabel sei. Für die Kunden sei das Aufladen bei verschiedenen Anbietern mit vielen verschiedenen Apps nicht immer einfach. Spontanes Laden sei meist teurer.

Sinnvoll wäre ein leistungsfähiger Standard, sagte der Deutschland-Chef der Unternehmensberatung PwC Strategy&, Jörn Neuhausen. „Wir sehen aktuell starke Tendenzen, dass sich neben dem 400-Volt-Standard ab 2026 auch ein abwärtskompatibler 800-Volt-Standard im Premium- und Volumensegment durchsetzen könnte.“ (APA/dpa/red)