Jubiläumsedition : Zum Geburtstag gibt's den Golf GTI Clubsport 45

Hamburg mitteleuropa Hambourg Mitteleuropa Deutschland Hamburg Europe Europe Europa Central Europe Europe centrale Germany Allemagne
© Volkswagen AG

Die Anfänge dieses besonders sportlichen Golf-Modells liegen in den 1970er Jahren. Im Sommer 1976 brachte VW den GTI auf, dass das Fahrzeug zu einem derartigen Verkaufsschlager werden sollte, ahnte damals noch niemand. Aus 5.000 geplanten Exemplaren wurden bis heute weit mehr als 2,3 Millionen. Nun feiert Volkswagen den 45. Geburtstag seiner Ikone mit einem entsprechenden Jubiläumsmodell. Das Ergebnis: Ein 300 PS (221 kW) starker Golf GTI "Clubsport 45" mit Sammlerwert.

Beim neuen „Clubsport 45“ geht Volkswagen noch einen Schritt weiter und das zeigt sich in seiner individualisierten Ausstattung: Besonders markant ist das schwarz lackierte Dach samt schwarzem Dachkantenspoiler als Hommage an die schwarz eingefasste Heckscheibe des ersten Golf GTI. Im serienmäßigen und exklusiv für den Golf GTI „Clubsport 45“ angebotenen „Race Pakets“ sind zudem die in hochglänzendem Schwarz gehaltenen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Scottsdale“ mit einem „Pinstripe“ (schmaler Lackstreifen auf dem Felgenrand) in „Tornadorot“ enthalten.

Ebenfalls Bestandteile des „Race Pakets“: eine Akrapovič-Sportabgasanlage und die Vmax-Freigabe (ansonsten auf 250 km/h begrenzt). Schriftzüge auf den Seitenschwellern und eine „45“ als Erweiterung des Schriftzugs auf der Heckklappe unterstreichen den dynamischen Auftritt. Zudem beim „Clubsport 45“ Serie: die „IQ.Light – LED-Matrix-Scheinwerfer“ mit der für alle GTI typischen roten Zierleiste.

Innen zitieren das Jubiläumsmodell ebenfalls klassische GTI-Insignien. Zur weiteren Veredelung gehören GTI-Schriftzüge in den Lehnen der vorderen Top-Sportsitze. Die mittlere Spange (auf 6 Uhr) des Multifunktions-Sportlenkrades wird zudem durch eine „45“ individualisiert. Der erste Golf GTI Clubsport kam 2016 zum 40. Geburtstag des Kultsportwagens auf den Markt. Die Nr. 1 der „Clubsport“-Serie entwickelte 195 kW (265 PS) und in einer Boost-Funktion temporär 290 PS (213 kW).

Noch 2016 folgte zudem der Golf GTI Clubsport S mit einer permanent abrufbaren Höchstleistung von 310 PS (228 kW). Im Herbst 2020 schickte Volkswagen den neuen Golf GTI „Clubsport“ ins Rennern; bei ihm wird – ebenso wie beim nun vorgestellten „Clubsport 45“ – zum ersten Mal die Regelung der serienmäßigen elektromechanischen Vorderachsquersperre in das Netzwerk des Fahrdynamikmanagers eingebunden. Dieser Verbund hebt, gerade bei einem frontgetriebenen Sportwagen, die Fahrdynamik auf ein nochmals höheres Niveau.