ÖGVS Verbraucherstudie : Wer bei Autovermietungen die Nase vorn hat

© Europcar

Die Tester haben sich für ihre Erhebung mit den Sommermonaten die stärkste Zeit im Autovermietungsgeschäft ausgesucht. Als Sieger mit der Gesamtnote „gut“ (1,9) ging Europcar Österreich hervor, dahinter rangieren Sixt (2,2), Buchbinder und Avis (jeweils 2,5). Den letzten Platz erreichte Megadrive mit einer Note von 3,1, Thrifty schaffte es auf Platz 8, Hertz rangiert auf Platz 6 gefolgt von Budget und Global-Rent-A-Car liegt mit Platz 5 genau im Mittelfeld.

„Dass Europcar im Gesamtergebnis als Testsieger der Studie hervorgeht, ist ein Beweis dafür, dass unsere kontinuierliche Prozessoptimierung und intensive Auseinandersetzung mit dem Markt und unseren Kundinnen und Kunden und deren Wünschen Rechnung trägt“, freut sich Inés Kaufmann, Geschäftsführerin von Europcar Österreich, über den Testsieg.

Generell wurde neben den Mietbedingungen auf die gute Verfügbarkeit, ein breites Fahrzeug- und Modellangebot, optimale Preisgestaltung des Mietpreises sowie auf Zusatzleistungen und die einfach Handhabe und Sicherheit der verfügbaren Buchungskanäle (online, telefonisch, E-Mail) besonderes Augenmerk gelegt. Für viele Kunden entscheidend ist das Stationsnetz der Verleihfirmen, aber auch ein kompetenter und freundlicher Kundenservice, der ebenso bei einer eventuellen Schadensbeurteilung umfassend berät.

In der Testkategorie Preise & Konditionen wurde indes Global Rent-a-Car Sieger, bei Angebot und Verfügbarkeit sowie beim Buchungskomfort Avis und beim Kundendienst Europcar.