Morning Briefing - 13.11.2018 : VW könnte bis zu 50 Millionen E-Autos produzieren - Opel scheitert mit Eilantrag gegen Rückrufanordnung - Paris plant riesige Mietflotte mit bis zu 10.000 Pedelecs

© firmenwagen

VW könnte bis zu 50 Millionen E-Autos weltweit produzieren

VW-Chef Herbert Diess sagte gegenüber "Automotive News", dass der Wolfsburger Automobilkonzern dazu in der Lage sei, bis zu 50 Millionen Fahrzeuge basierend auf der neuen elektrisch-modularen Plattform "MEB" zu bauen. Das Werk in Chattanooga, im US-Bundesstaat Tennessee, käme für eine solche Produktion in Frage. Unterstützend soll bei dem Vorhaben die Zusammenarbeit mit Ford sein, insbesondere bei den Nutzfahrzeugen, soll Diess gesagt haben. Ob VW anderen Automobilherstellern Lizenzen für seine MEB-Plattform anbieten wird, ist noch offen, wird Diess zitiert. Das sei aber ein Weg, um weitere Effizienzgewinne zu erzielen.

Opel scheitert mit Eilantrag gegen Rückrufanordnung

Nach Ansicht der dritten Kammer liegen schwerwiegende Anhaltspunkte dafür vor, dass die Auffassung des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zutreffend sei, teilte das Gericht am Montag mit. Die Rechtmäßigkeit des Bescheides sei im vorläufigen Rechtsschutzverfahren aber nicht abschließend zu beurteilen. Das KBA war bei drei Fahrzeugmodellen (Opel Zafira 1.6 CDTi, Opel Zafira 2.0 CDTi, Opel Cascada 2.0 CDTi, Opel Insignia 2.0 CDTi) zu der Auffassung gelangt, dass diese über unzulässige Abschalteinrichtungen verfügen. Am 17. Oktober ordnete die Behörde deshalb an, dass der Autohersteller die unzulässigen Einrichtungen entfernen und die Motorsteuerungssoftware der Wagen umrüsten muss. Eine bereits laufende freiwillige Rückrufaktion reichte dem KBA nicht aus. Opel erhob vor dem Verwaltungsgericht Widerspruch gegen den Bescheid.

Paris plant riesige Mietflotte mit bis zu 10.000 Pedelecs

Die wohl größte Pedelec-Mietflotte der Welt könnte ab September 2019 unter der Marke Veligo im Großraum Paris rollen. Schrittweise sollen bis zu 10.000 Elektro-Fahrräder zur Miete angeboten werden. Und bei entsprechendem Bedarf könnte die Flotte sogar verdoppelt werden. Die batteriebetriebenen Fahrräder werden allerdings nicht nach dem klassischen Sharing-Prinzip zur Kurzzeitnutzung angeboten, sondern sollen monatsweise für 40 Euro angemietet werden können. Ins Leben gerufen wird das Angebot im Rahmen eines staatlich finanzierten Programms von der regionalen Verkehrsagentur Ile-de-France Mobilités (IDFM) zusammen mit einem neuen Gemeinschaftsunternehmen namens Fluow. Für das Vorhaben sind bis zu 111 Millionen Euro vorgesehen. Der Vertrag für den Betrieb des neuen E-Bike-Verleihs sieht eine Laufzeit von zunächst sechs Jahren vor.