Sicherheit

Viel Licht und kaum Schatten beim ÖAMTC-Winterreifentest

Der ÖAMTC und seine Partnerorganisationen haben im Winterreifentest 2021 in Summe 34 Modelle der Reifendimensionen 195/65 R15 91T und 225/50 R17 94V näher unter die Lupe genommen. Nur für zwei davon konnte der Club keine Empfehlung aussprechen.

ÖAMTC Reifen ÖAMTC-Winterreifentest Sicherheit Tests Reifentests
© ÖAMTC

Der Großteil der Modelle konnte im Test überzeugen.

Sieben der getesteten Modelle bekamen die Note „sehr empfehlenswert“, 24 ein „empfehlenswert“, einer ein „bedingt empfehlenswert“ und zwei Modelle fielen durch. „Einen Winterreifen zu finden, der Sicherheit und Fahrkomfort bietet und gleichzeitig beim Spritsparen hilft, sollte 2021 also kein großes Problem sein“, betont ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

© ÖAMTC

In einer der meistverkauften Winterreifendimensionen (195/65 R15 91T) sind vier Modelle „sehr empfehlenswert“, die sich nur in wenigen Details voneinander unterscheiden. Das sind Dunlop Winter Response 2, Goodyear UltraGrip 9+, Michelin Alpin 6 und Vredestein Wintrac.

In der größeren Dimension zeigt sich ein ähnliches Bild: Ein „sehr empfehlenswert“ bekamen Dunlop Winter Sport 5, Michelin Alpin 5 und Goodyear UltraGrip Performance +.