Morning Briefing : Toyota blickt auf erfolgreiches Quartal zurück - Lichtspezialist Osram hofft auf bessere Geschäfte - Uber kommt nicht in die schwarzen Zahlen

© LK

Toyota blickt auf erfolgreiches Quartal zurück

Während Europa die Corona-Krise noch im Würgegriff hat, erholt sich der asiatische Markt. Japans größter Autobauer Toyota hat wegen einer deutlichen Geschäftserholung seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich erhöht. In dem bis Ende März 2021 laufenden Jahr 2020/21 werde jetzt ein operativer Gewinn von 1,3 Billionen Yen (10,6 Milliarden Euro) erwartet, teilte der weltweit zweitgrößte Autohersteller am Freitag bei der Bekanntgabe der Zahlen für das zweite Quartal in Tokio mit.

Lichtspezialist Osram hofft auf bessere Geschäfte

Die Übernahme von Osram durch den österreichischen Sensorspezialisten AMS als Mehrheitseigner ist vollzogen. Nun hofft Osram durch das Automotive-Geschäft wieder in die schwarzen Zahlen zu rutschen. Der angeschlagene Lichtkonzern Osram hat trotz einer Erholung auch im vierten Quartal (Ende September) unter den Folgen der Corona-Krise gelitten und erneut rote Zahlen geschrieben. Unter dem Strich stand ein Verlust von 89 Millionen Euro nach einem Fehlbetrag von 213 Millionen ein Jahr zuvor.

Uber kommt nicht in die schwarzen Zahlen

Nach dem Einbruch zu Beginn der Pandemie erholt sich das Geschäft zwar weiter, Uber bleibt aber schwer angeschlagen. So fiel der Umsatz im jüngsten Vierteljahr um 18 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar. Trotz aller Probleme hält das Unternehmen an seinem Ziel fest, Ende 2021 einen Quartalsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zu schaffen. Bei Anlegern kamen die Zahlen trotzdem nicht gut an, die Aktie geriet nachbörslich zunächst stark ins Minus. Analysten hatten im Schnitt mit deutlich besseren Ergebnissen gerechnet.