Im Ranking : Top Ten E-Fahrzeuge: Welche Stromer sich in Österreich an die Spitze setzen

© BMW

Laut einer Auswertung von Autoscout24 ist der BMW i3 Österreichs beliebtester Stromer, wenn es um Gebrauchtwagen geht. Berücksichtigt wurde das Verhältnis von Seitenaufrufen und dazugehörigen Kontaktaufnahmen.

Die Auswertung zeigt aber auch: Gebrauchte E-Autos müssen nicht teuer sein. So liegen sieben Modelle unter 20.000 Euro. Auch hohe Laufleistungen sollten bei E-Autos nicht abschrecken, denn E-Autos verzichten bekanntlich auf viele typische Verschleißteile wie Kupplung, Auspuff und Zahnriemen; allesamt Komponenten die bei einer Wartung ins Geld gehen. Durch die Motorbremse halten auch Bremsen deutlich länger – das kann sich auszahlen.

Das zweitplatzierte Auto im Ranking der beliebtesten Stromer ist der Zweisitzer Renault Twizy. Er mit rund 6.700 Euro der mit Abstand günstigste E-Flitzer im Ranking. Mit einem Gewicht von rund 500 Kilogramm zählt er überdies zu den Leichtgewichten.

Etwas weniger in die Tasche greifen als beim BMW i3 müssen Interessenten beim Drittplatzierten, dem Südkoreaner Kia Soul EV, der mit immerhin noch 28.500 Euro zu Buche schlägt. Das laut Hersteller einzige E-Fahrzeug mit SUV-Charakter ist seit 2015 am Markt, sein Lithium-Ionen-Polymer-Akku wurde gemeinsam mit Samsung entwickelt.

Auf Platz vier liegt eine deutsche Marke, die allerdings in Frankreich gebaut wird: der Smart forTwo electric drive, der für durchschnittlich 14.300 Euro angeboten wird. Als Stadtauto konzipiert, beträgt seine Reichweite lediglich 160 Kilometer.

Vier Franzosen und drei Deutsche vorne

Frankreich schickt neben dem Twizy gleich weitere drei Elektrofahrzeuge in die AutoScout24-Top-Ten. Auf Platz fünf liegt der Peugeot iOn mit einem Durchschnittspreis von rund 12.200 Euro. Der Stromer basiert auf der Plattform des Mitsubishi i-MiEV und ist quasi das Schwesternmodell des Citroen C-Zero.

Er kommt auf eine Reichweite von 150 Kilometern. Außerdem warten die nach dem Update von 2017 gebauten Modelle mit allerlei Extras auf – darunter ein Remote-Control-System, mit dem zum Beispiel die Vorklimatisierung aktiviert werden kann. Der Mitsubishi i-MiEV, auf dessen Plattform der Peugeot iOn und der Citroen C-Zero beruhen, liegt in der Beliebtheitsskala auf Platz neun, rund 13.000 Euro trennt die beiden Franzosen.

Davor reiht sich noch der vierte Franzose in das Ranking ein, der Renault Zoe (Durchschnittspreis rund 15.700 Euro) auf Platz acht. Der Zoe setzte ursprünglich wie auch der Smart auf das Modell der Akkumiete, mittlerweile kann die Batterie aber auch gekauft werden (neu: 8.000 Euro). Die durchschnittliche Reichweite der neuen Modelle liegt bei 250 Kilometern.

Volkswagen ist nur einmal im Ranking platziert: Mit dem e-up! auf dem sechsten Platz. Er sortiert sich mit rund 19.800 Euro im oberen Preissegment ein, kommt auf eine Reichweite von 130 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 Stundenkilometer. Noch tiefer in die Tasche greifen müssen die Freunde der Marke Nissan. So kostet der auf dem zehnten Platz rangierende Leaf (“Leading Environmentally-friendly Affordable Family Car”) knapp 26.000 Euro.

Top Ten der beliebtesten Gebraucht-Stromer im Überblick

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert