Retail : Spontankäufe im Einkaufszentrum

© Porsche

Neben insgesamt fünf Porsche-Zentren gibt es nun ein Pop-up-Konzept. Unter dem Namen „Porsche NOW“ präsentiert und verkauft die deutsche Hahn-Gruppe bis zum Ende des Jahres Porsche-Fahrzeuge bei einem Pop-up-Store bei Stuttgart. Dabei handelt es sich um ein flexibles und auf kurze Zeit ausgelegtes Retail-Konzept, das für stark-frequentierte Innenstädte, zum Beispiel Shopping Malls, konzipiert wurde und vor allem neue Zielgruppen ansprechen soll. "Inmitten eines der beliebtesten Einkaufszentren im Mittleren Neckarraum schaffen wir eine attraktive Anlaufstelle für unsere Kunden und Interessierte“, sagt Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe.

Hohe Erwartungshaltung

Die Erwartungshaltung ist bei Porsche entsprechend hoch: "In einer lockeren, urban gestalteten Atmosphäre möchten wir vermehrt Zielgruppen ansprechen, die bisher noch wenig Berührungspunkte mit der Marke Porsche hatten oder den Gang zum klassischen Händler scheuen“, erklärt Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Porsche Deutschland. Der neue Sales Pop-up-Store hat eine Fläche von rund 170 Quadratmetern.

Im Zentrum steht der vollelektrische Porsche Taycan als Teil des „E-Mobility“-Bereichs. Die Store-Besucher können ihren individuellen Traumwagen live konfigurieren und anschließend über Augmented-Reality-Technik oder mit Hilfe einer VR-Brille sehen. Zudem können Kunden in dem Sales Pop-up Store aus verschiedenen Farb- und Materialproben wählen, sich von einem Verkäufer beraten lassen oder in der modernen Lounge entspannen.

Nicht auf den Coronavirus vergessen

Zum Schutz aller Besucher und Mitarbeiter wurde ein besonderes Augenmerk auf die Hygiene- und Sicherheitsstandards im Store gelegt, erklärt Porsche. So befreit eine Anlage aus der Medizintechnik die Luft von Viren, Bakterien, Keimen und Gerüchen. Desinfektionsmittel und Thekenschutz sorgen für die notwendige Hygiene vor Ort, Bodenmarkierungen machen die Besucher gegebenenfalls auf den einzuhaltenden Mindestabstand aufmerksam.

Zentrales Konzept mit marktbezogenen Schwerpunkten

„Porsche NOW“ gehört mit seinem temporären Charakter zu den Future-Retail-Formaten, in denen das Angebot direkt zu Kunden und neuen Zielgruppen kommt. Das Grundkonzept wird von Porsche zur Verfügung gestellt; die weltweiten Vertriebsgesellschaften und ihre Händler setzen es in den jeweiligen Märkten um. Den thematischen Schwerpunkt eines jeden Sales Pop-up Stores bestimmen sie dabei individuell. Der Standort Sindelfingen ist der weltweit sechste Sales Pop-up Store, der nach diesem Konzept gestaltet ist. In 2020 sind weltweit zahlreiche weitere Sales Pop-ups geplant - vor allem in Europa und Asien.