Neuheit : So sieht der neueste Golf R aus
Die bereits achte Generation eines der meistverkauften Fahrzeuge überhaupt, erhält ein besonders sportliches Modell dazu: Die Rede ist vom Golf R. Nach dem Debüt des GTI, GTI Clubsport, GTE und GTD folgt nun die wohl sportlichste Ausführung der achten Golf-Generation. Mit einer beachtlichen Leistung von 235 Kilowatt (320 PS) ist er das stärkste aller Golf-Modelle. 420 Newtonmeter Drehmoment schickt das neue Flaggschiff der Baureihe in Richtung des serienmäßigen Allradantriebs. Die fünfte Auflage des Sportwagens beschleunigt in nur 4,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Bei Tempo 250 ist Schluss, die Elektronik regelt ab.
Wer ganz sicher auf den Führerscheinentzug hinarbeiten will, für den bietet VW optional das "R-Performance"-Paket für den Golf R an. In diesem Fall wird erst bei Tempo 270 Schluss gemacht. Doch das optionale R-Performance-Paket beinhaltet noch mehr für wahre Golf-Enthusiasten mit großer Geldbörse: einen größeren, zum Dach hin offenen Heckspoiler (zusätzlicher Abtrieb an der Hinterachse), 19- statt 18-Zoll-Räder sowie die zwei zusätzlichen Fahrprofile „Special“ (Nürburgring-Modus) und „Drift“. Das Fahrzeug lechzt dann quasi nach den anspruchsvollen Kurven der Nordschleife. Kein Wunder, wurde das Modell auf der legendären Nürburgring-Nordschleife final abgestimmt.
Überdies besitzt der Golf R einen neuentwickelten Allradantrieb mit radselektiver Momentensteuerung auf der Hinterachse - "4Motion" mit "R-Performance Torque Vectoring". Dabei wird die Kraft des Antriebs über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern verteilt. Insbesondere in Kurven soll sich so die Agilität des Golf R signifikant steigern lassen. Mit seinem serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), ist der Golf R pro Runde bis zu 17 Sekunden schneller als sein Vorgänger.
Als Weltneuheit wird der Allradantrieb zudem über einen Fahrdynamikmanager mit weiteren Fahrwerkssystemen wie den elektronischen Differenzialsperren (XDS) und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC vernetzt. Durch diese Vernetzung bietet der neue Golf R optimale Traktionseigenschaften, höchst präzise und neutrale Fahreigenschaften, ein Höchstmaß an Agilität und letztendlich maximalen Fahrspaß. VW wird den neuen Golf R ab Ende November in den Handel bringen; der Vorverkauf auf den ersten europäischen Märkten beginnt bereits am 5. November.