Autonomes Fahren : Selbstfahrende Taxis sind keine Zukunftsvision

© WOTA

Im Februar 2021 wurde WOTA beim Start-up-Format „2 Minuten – 2 Millionen“ präsentiert. Damals ohne Investor aus der Show gegangen, konnte Eden Biniaurishvili den Investor Stefan Piëch als Mentor und Norbert Scherz, Managing Director UniCredit, als Partner überzeugen. Die Corona-bedingte Pause hat der Gründer zur Verbesserung von WOTA genützt. „Wir wollen mit WOTA ein Robotaxi auf die Straßen bringen, das Alleinreisenden, egal ob Frau oder Mann, ein sicheres Gefühl bei ihrer Taxifahrt bieten kann. Ich habe großes Glück, mit vielen kompetenten und erfahrenen Menschen zusammenzuarbeiten um 2024 autonom fahrende Taxis auf unsere Straßen zu bringen“, erklärt WOTA-Gründer Eden Biniaurishvili.

Genau zu diesem Zeitpunkt sollen autonom fahrende Fahrzeuge auf Wiens Straßen zugelassen werden und das WOTA-Team sieht generell gute Marktchancen. „Um in Wien rechtzeitig starten zu können, wollen wir zuerst in den USA launchen, wo wir ab Herbst auf Investorensuche gehen“, erklärt Eden Biniaurishvili die nächsten Schritte.