Elektromobilität : Renault Zoe erhält frischeres Design und neuen Innenraum

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Renault verpasst seinem Elektro-Kleinwagen Zoe eine komplette Rundum-Auffrischung - auch im Inneren. Los geht's mit mehr Batterieleistung. Mit der neuen Z.E. 50 Lithium-Ionen-Batterie und 52 kWh Kapazität soll die bereits dritte Generation des Zoe bis zu 390 Kilometer schaffen. Es wird aber weiterhin auch eine kleinere Batterie mit 40 kWh geben. Als weiteres Novum verfügt der kleine Stromer künftig auch über die Fähigkeit zum Gleichstrom-Schnellladen. Hierfür ist der Zoe mit einem Combined-Charging-System (CCS) ausgestattet, das zusätzlich zum Typ-2-Ladeanschluss für Wechselstrom über zwei Pins für den Gleichstrom verfügt.

Der neue Elektromotor (R135) mit 100 kW (135 PS) wurde von Renault komplett in Eigenregie entwickelt. Im Vergleich zum früheren 80 kW (108 PS) R110-Motor weist er nicht nur eine höhere Leistung auf, sondern auch eine Drehmomentsteigerung um 20 Newtonmeter auf 245 Newtonmeter. Die Beschleunigung von 80 auf 120 Stundenkilometer bewältigt die neue Zoe-Generation in nur 7,1 Sekunden. Den Spurt von null auf 100 Stundenkilometer absolviert der Zoe in weniger als zehn Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf elektronisch begrenzte 140 Stundenkilometer.

Im Rahmen der Neuerungen führt Renault auch ein neues Fahrprogramm ein. Der so genannte B-Modus ermöglicht nun das Fahren mit nur einem Pedal. Statt die Bremse zu betätigen, genügt dabei in den meisten Fällen die Rekuperationsverzögerung, um das Auto zum Stillstand zu bringen. Insbesondere im Stadtverkehr gewinnt das Fahren hierdurch an Komfort. Parallel dazu bekommt der Zoe ein neues Bremssystem spendiert. Auch an der Hinterachse verzögern nun Scheibenbremsen an Stelle der bisherigen Trommelbremsen. Überdies kann mit dem neuen „E-Shifter“ während der Fahrt zwischen dem B-Modusund dem konventionellen Drive-Modus gewechselt werden.

Eine kräftige Auffrischung gibt's auch in Sachen Design. Merkmale sind die markantere Motorhaube und die LED-Scheinwerfer mit Chromeinsätzen und Tagfahrlichtern in C-Form. In neuem Design zeigt sich ebenfalls die Frontschürze mit chromumrahmten LED-Nebelscheinwerfern. Der Renault-Rhombus, hinter dem sich die Stromanschlüsse für den Ladeprozess befinden, ist blau eingerahmt und erhält eine neue Optik im Stil eines Hologramms. Die Rückansicht prägen weit außen liegende LED-Heckleuchten und Blinker.

Auch in die Außenspiegelgehäuse sind Blinker integriert. Das komplett neu gestaltete Cockpit prägt ein 9,3-Zoll großer Touchscreen. Neben Multimedia- und Navigationsfunktionen liefert dieses spezielle Informationen wie die Anzeige der nächstgelegenen Ladestationen in Echtzeit. Ebenfalls neu im Cockpit ist das Kombi-Instrument mit 10-Zoll-TFT-Display. Je nach Ausstattung wird auch hier eine Navigationskarte direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert.

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