Morning Briefing - 22.01.2018 : Porsche Holding Salzburg expandiert in Japan - Infiniti will ab 2025 allein elektrifizierte Autos absetzen - Typengenehmigung: Tesla Model 3 darf auf europäischen Straßen fahren

Porsche Holding Salzburg übernimmt zwölf Händlerstandorte in Japan

Die Porsche Holding Salzburg (PHS) unterschrieb eine Vereinbarung zur Übernahme von zwölf konzerneigenen Volkswagen-Händlerbetrieben in Japan, die bisher unter der Führung von Volkswagen Group Japan (VGJ) standen. Seit 2012 wurden nach und nach "Own-Retailbetriebe" des Volkswagen-Konzerns unter dem Dach der Porsche Holding Salzburg gebündelt, wie bereits in Deutschland, Spanien, Schweden, Frankreich - und nun in Japan geschehen. „Wir freuen uns, mit dieser neuen Aufgabe auch in Japan Fuß zu fassen und unsere jahrzehntelangen Erfahrungen im Einzelhandel in die bereits sehr erfolgreiche Volkswagen Händlergruppe einzubringen.“, erläutert Johannes Sieberer, Geschäftsführer der Porsche Holding, verantwortlich für den PIA-Einzelhandel sowie China und Japan. Über die zwölf Händlerbetriebe werden jährlich rund 4.000 Neuwagen der Marke Volkswagen verkauft. Alle 328 Mitarbeiter werden übernommen.

Infiniti will ab 2025 allein elektrifizierte Autos absetzen

Infiniti beschleunigt seine Elektro-Pläne. Nissans Luxusmarke will ab 2025 ausschließlich Elektro- und Hybridautos verkaufen. Einen Ausblick auf seine elektrische Zukunft gewährt Infiniti derzeit im Rahmen der Autoshow in Detroit, denn dort gibt es das Konzeptfahrzeug "QX Inspiration" zu sehen. Über den ambitionierteren Zeitplan der Japaner berichtet „Bloomberg“ unter Berufung auf den neuen Infiniti-Chef Christian Meunier. Läuft alles nach Plan, sollen die ersten Stromer von Infiniti 2021 vom Band laufen. „Unser Ziel für die nächsten zwei bis drei Jahre ist nicht, zu wachsen“, wird Meunier zitiert. Es gehe vielmehr darum, sich auf die Elektrifizierung vorzubereiten. Infiniti hofft auf eine junge, neue Käufergeneration. In den nächsten zehn Jahren würden laut Studien 40 Prozent aller Neufahrzeuge an „Millenniums“ verkauft. Die Generation sei weniger loyal zu Traditionsmarken als ältere Käuferschichten, so die Japaner.

Genehmigung: Tesla Model 3 darf auf europäischen Straßen fahren

Tesla hat laut einem Sprecher nun die Fahrzeugtyp-Genehmigung für das Model 3 in Europa erhalten. Damit sollte den ersten europäischen Auslieferungen im Februar nichts mehr im Weg stehen. Erste Exemplare sind unterdessen offenbar bereits in Deutschland angekommen. Das Model 3 sei bereits bei der Zulassungsbehörde RDW (Zentrum für Fahrzeugtechnik und Information) in den Niederlanden gelistet, was für die gesamte Europäische Union sowie Norwegen und die Schweiz grünes Licht bedeutet, heißt es bei „Inside EVs“. Die ersten Lieferungen sind für Februar vorgesehen. Ein Datensatz mit freiwillig von Käufern zusammengetragenen Infos listet mehr als 15.700 Model 3 für Europa auf – davon über 4.900 für Käufer in Norwegen und fast 3.000 in Deutschland. Schon vor eineinhalb Wochen hatte „Electrek“ ein Foto mit Hunderten Model 3 veröffentlicht, die am Hafen von San Francisco auf ihre Verschiffung nach Europa warten. Derweil mehren sich die Anzeichen, dass die ersten für Europa gefertigten Exemplare in Deutschland angekommen sind. Die Rede ist unter anderem von einem heute in Hamburg eingetroffenen Exemplar.