Automarke : Polestar erwägt E-Autoproduktion in Europa

Zuvor kündigte Polestar bereits an, Modelle in den USA zu fertigen. So soll das neue E-SUV "Polestar 3" im Werk von Volvo Cars in Ridgeville, South Carolina, produziert werden. "Unsere Idee ist ja nicht, ein Produkt made in China zu fertigen", sagte Polestar-Chef Thomas Ingenlath dem Magazin "Auto Motor und Sport Moove". Das 2017 gegründete Unternehmen Polestar ist auf Expansionskurs: Von derzeit 14 Ländern weltweit soll das Geschäft 2023 auf 30 Märkte ausgeweitet werden, wie Thomas Ingenlath im September ankündigt hatte.

Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 10.000 Autos. Das Ziel für 2025: Rund 290.000 verkaufte Wagen im Jahr. Der Polestar-Chef platziert seine Marke als Porsche-Rivalen: "Wir konkurrieren mit Porsche um den besten elektrisch betriebenen Premium-Sportwagen". Der Autohersteller mit Sitz in Stuttgart plant, bis 2030 bei seiner Neuwagenflotte einen Elektro-Anteil von 80 Prozent erreichen - rein elektrisch angetriebene und Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge zusammengerechnet. (apa/red.)