Morning Briefing : NÖ: Wien beteiligt sich am Ausbau von acht Park&Ride-Anlagen - Chinesischer Batteriehersteller bestätigt Verhandlungen mit VW - Toyota investiert in senkrecht startende Fluggeräte

NÖ: Wien beteiligt sich am Ausbau von acht Park&Ride-Anlagen

Die Stadt Wien wird sich von 2021 bis 2025 mit bis zu 3,25 Millionen Euro am Ausbau von acht Park&Ride-Anlagen in Niederösterreich beteiligen. Konkret sollen im Südraum Wiens knapp 2.000 zusätzliche Pkw-Stellplätze und rund 450 Fahrrad-Stellplätze entstehen. Darauf einigten sich der niederösterreichische Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) und Wiens Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Insgesamt investiert das Land Niederösterreich in diesem Zeitraum landesweit jährlich mehr als vier Millionen Euro in Park&Ride-Projekte, wurde in einer Aussendung mitgeteilt. Das Gesamtvolumen, das in die Hand genommen wird, beträgt rund 20 Millionen Euro. In Niederösterreich gibt es derzeit rund 40.000 Park&Ride-Stellplätze für Pkw. Bis 2025 soll diese Zahl auf 50.000 Parkplätze steigen.

Chinesischer Batteriehersteller bestätigt Verhandlungen mit VW

Der chinesische Batteriehersteller Guoxuan bestätigt Gespräche über eine strategische Zusammenarbeit mit Volkswagen. Die Kooperation soll Technologie, Produkte und Kapital umfassen, erklärte der chinesische Zulieferer am Montag. Bisher sei allerdings keine rechtsverbindliche Vereinbarung mit dem deutschen Automobilhersteller über die Zusammenarbeit erreicht worden. Am Freitag berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider, dass Volkswagen mit einer Beteiligung in Höhe von 20 Prozent bei dem chinesischen Akku-Hersteller zur Batterieversorgung seiner Elektroautos einsteigen will.

Toyota investiert in senkrecht startende Fluggeräte

Der japanische Hersteller arbeitet künftig mit Joby Aviation zusammen. Das Luft- und Raumfahrtunternehmen entwickelt senkrecht startende Fluggeräte mit reinem Elektroantrieb. Toyota sieht darin Potenzial für alternative Verkehrsmittel in der Stadt. „Der Luftverkehr ist ein langfristiges Ziel von Toyota. Während wir unsere Arbeit im Automobilbereich fortsetzen, bringt uns diese Vereinbarung dem Himmel ganz nah“, erklärt Akio Toyoda, Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation. Toyota investiert im Zuge der jüngsten Finanzierungsrunde nicht nur 394 Millionen US-Dollar (rund 353,25 Millionen Euro) in Joby, das Unternehmen bringt auch seine Erfahrungen aus der Fertigung von Automobilen in die Produktion und Entwicklung der senkrecht startenden Fluggeräte mit ein.