E-Mobilität : Neuzulassungen: Deutschland rauscht bei E-Autos an USA vorbei

car battery energy vehicle clean eco cable ecology electricity fuel industry power technology transportation electric hybrid charge auto modern plug renewable alternative automobile connection environment future green refueling socket supply transport economical loading motor recharge rechargeable recharging urban drive ecological line traffic 3d rendering station charger charging ecologically parking automobile industry driver car battery energy vehicle clean eco cable ecology electricity fuel industry power technology transportation electric hybrid charge auto modern plug renewable alternative automobile connection environment future green refueling socket supply transport economical loading motor recharge rechargeable recharging urban drive ecological line traffic 3d rendering station charger charging ecologically parking automobile industry driver
© Aldeca Productions - stock.adobe.com

Nicht zuletzt wegen Prämien von bis zu 9.000 Euro haben die Deutschen vergangenes Jahr ihre Liebe zu Elektroautos und Plug-in-Hybriden entdeckt. Durch den Boom hat Deutschland nun die USA als zweitgrößten Markt für E-Autos abgelöst, wie das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) am Dienstag mitteilte. Auch die deutschen Autokonzerne verbesserten ihre Position der weltweiten Übersichtsstudie zufolge deutlich.

Der größte Markt für Elektroautos und Plug-in-Hybride bleibt China mit 1,25 Millionen Neuzulassungen im Jahr 2020. Das ist mehr als ein Drittel der weltweit 3,18 Millionen. Allerdings sinkt der Anteil. Während der chinesische Markt nur noch um 3 Prozent zulegte, ging es weltweit um 38 Prozent nach oben. Treiber war dabei vor allem Europa, angeführt von Deutschland, das ein Plus von 264 Prozent auf knapp 395.000 Fahrzeuge meldete - das laut ZSW weltweit stärkste Wachstum. Nimmt man Europa zusammen, liegt es nach einem Wachstum um 134 Prozent auf 1,37 Millionen Fahrzeuge sogar vor China.

USA drittgrößter E-Auto-Markt der Welt, China auf dem ersten Platz

Auf Länderebene bezogen folgen hinter China und Deutschland die USA als drittgrößter Markt mit 322.000 neuzugelassenen Elektroautos und Plug-in-Hybriden im vergangenen Jahr - dahinter Frankreich mit 195.000, das Vereinigte Königreich mit 175.000 und Norwegen mit 108.000. "Der E-Fahrzeugmarkt entwickelt sich in vielen Ländern sehr vielversprechend, insbesondere in der Europäischen Union", sagt Frithjof Staiß, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des ZSW. Er führt das allerdings auf höhere Fördersätze und andere Maßnahmen wie die abgesenkte Mehrwertsteuer in Deutschland zurück. Diese Förderimpulse müssten in ein marktgetriebenes Wachstum gewandelt werden.

Zum Jahresende gab es weltweit 10,9 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride auf den Straßen. Fast die Hälfte des Bestands zählt das ZSW dabei mit 5 Millionen in China, in den USA sind es 1,77 Millionen. Deutschland kommt auf rund 569.000 und ist damit noch weit von seinem Ziel von 7 bis 10 Millionen im Jahr 2030 entfernt.

Die deutsche Autoindustrie schlug sich 2020 gut, wie Daten aus den 19 größten Märkten für Elektroautos und Plug-in-Hybride zeigen. Auf Herstellerebene liegt Tesla dabei mit knapp 500.000 Neuzulassungen zwar weiter vorne, doch der VW-Konzern holte mit 422.000 reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden kräftig auf und sprang von Rang sechs auf den zweiten Platz. Die BMW -Gruppe verteidigte mit 193.000 Rang vier. Die Ränge drei und fünf nehmen die chinesischen Autobauer SAIC und BYD ein.

=> Welche Länder bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur vorne liegen, erfahren sie in diesem aktuellen Ranking