Neuheit : Neues Subaru Hybridmodell startklar

© Subaru

Der Impreza, der bereits 1992 auf dem Markt erschien, zählt mit Sicherheit zu den bekanntesten Modellen der Marke Subaru. Ab Juni lässt sich der neue "Impreza e-Boxer" nun schon in der fünften Modellgeneration bestellen. Dabei wurde der Impreza erst 2018 wiederbelebt. Er basiert nun auf der "Subaru-Global-Platform". Der neue Hybrid bietet eine Kombination aus Elektro-Antrieb und direkteingespritztem Zweiliter-Boxer-Benzinmotor.

Allrad und Elektro werden verbunden

Dabei wird der Allradantrieb (S-AWD) mit einem elektrischen Antrieb verbunden. Das "Lineartronic"- Getriebe sorgt für die entsprechende Kraftübertragung. Die neue Technologie soll zudem eine linearere und besser ansprechende Beschleunigung sowie ein früher verfügbares und besser dosiertes Drehmoment bereitstellen. Der Allradantrieb ist weiterhin symmetrisch ausgelegt. Durch die Platzierung der Batterie über der hinteren Fahrzeugachse wurde die Stabilität des Impreza erhöht und eine noch bessere Gewichtsverteilung des Fahrzeugs erreicht.

Je nach Fahrbedingung steuert der Impreza e-Boxer die Kraftversorgung zwischen Verbrenner und Elektromotor automatisch. Dies erlaubt drei verschiedene Fahrmodi: Fahren mit Verbrenner, Fahren mit Elektrounterstützung und rein elektrisches Fahren. Beim Anfahren oder bei niedriger Geschwindigkeit wird das Fahrzeug vom Elektromotor vorwärts bewegt. Abhängig von den Fahrbedingungen und dem Ladestand der Batterie sind rein elektrisch Geschwindigkeiten von bis zu 40 Stundenkilometer und Fahrdistanzen bis zu 1,6 Kilometer möglich.

Weniger Verbrauch durch Hybridantrieb

Bei mittlerer Geschwindigkeit setzt der Verbrenner ein und wird dabei zugunsten einer besseren, lineareren und effizienteren Beschleunigung vom E-Motor unterstützt. Bei hohen Geschwindigkeiten - zum Beispiel bei Autobahnfahrten - sorgt der Verbrenner alleine für Vortrieb und lädt gleichzeitig die Batterie wieder auf. Durch das neue hybride Antriebssystem im Impreza e-Boxer, soll der Kraftstoffverbrauch im Stop-and-go-Verkehr um bis zu elf Prozent reduziert werden - verglichen zum bisherigen Zweiliter-Boxer-Benzinmotor.

Der Impreza e-Boxer kommt mit einer Reihe von Assistenz- und Sicherheitstechnologien. Bereits bekannt ist das Fahrerassistenzsystem "EyeSight", das auch beim neuen Impreza serienmäßig ist. Neu mit an Bord ist die bereits von anderen Modellen bekannte Frontkamera. Diese projiziert ein Kamerabild auf den Touchscreen in der Mittelkonsole, das schwer beziehungsweise nicht einsehbare Bereiche vor dem Fahrzeug für den Fahrer sichtbar macht.